Beim Linkbuilding geht es darum, Hyperlinks von anderen Websites auf die eigene zu erhalten. Ein Hyperlink (gewöhnlich nur als Link bezeichnet) ermöglicht es Nutzern, zwischen Seiten im Internet zu navigieren. Außerdem verwenden Suchmaschinen wie Google Links, um neue Webseiten zu finden, deren Inhalte zu extrahieren und sie zu indexieren; sie durchforsten sowohl die Links zwischen den einzelnen Seiten der eigenen Website (interne Links), als auch Links zwischen ganzen Websites (externe Links). Auf diese Weise entscheiden Suchmaschinen darüber, ob eine Seite von ausreichender Qualität und relevant für bestimmte Schlüsselwörter (Keywords) ist.
Links sind digitale Empfehlungen und werden daher von vielen Suchmaschinen zur Bewertung von Webinhalten genutzt.
Die Anzahl, aber vor allem die Qualität der externen Links ist neben dem Inhalt der Seite wesentlich für die Einschätzung der Suchmaschinen - und beeinflusst damit das Ranking der eigenen Seite auf den Suchergebnisseiten. Im Allgemeinen gilt also: Je mehr qualitativ hochwertige Websites auf die eigene Seite verweisen, desto wahrscheinlicher ist es, eine gute Platzierung in den Suchergebnissen zu erreichen.
Es gibt verschiedene Ansätze für den Linkaufbau. Welche Taktik die richtige ist, hängt zum einen von der Branche ab, zum anderen von den Ressourcen, die zur Verfügung stehen. Eines jedoch gilt in jedem Fall:
Jede gute Linkbuilding-Kampagne beginnt mit Inhalten, die es wert sind, verlinkt zu werden!
Es gibt noch weitere Vorteile von Linkbuilding, die nicht so offensichtlich sind. Gute externe Links können beispielsweise den Traffic und damit auch Konversionen (wie etwa Verkäufe) auf der eigenen Seite ankurbeln. Linkbuilding trägt außerdem zur Markenbildung bei, da durch gute Inhalte und deren Verlinkung u.a. Expertise in einem bestimmten Bereich vermittelt wird. Ein weiterer Pluspunkt von Linkbuilding-Kampagnen: oft ergeben sich neue Beziehungen innerhalb und außerhalb der eigenen Branche.
Ganz gleich an welchem Punkt sich Dein Unternehmen im Linkbuilding-Prozess befindet - ganz am Anfang oder schon mittendrin-, Contentking unterstützt Dich ganz individuell beim Aufbau digitaler Empfehlungen.
Wer Ressourcen für den Aufbau qualitativ hochwertiger Links zur Verfügung stellt und gut konzeptionierte Linkbuilding-Kampagnen in das Online Marketing integriert, ist seiner Konkurrenz schnell einen Schritt voraus.






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