Was ist Linkbuilding?

Linkbuilding beschreibt alle Maßnahmen, die Webmaster oder Suchmaschinenoptimierung anwenden, um Backlinks für die Zielseiten zu generieren bzw. aufzubauen. Dabei wird zunächst nicht unterschieden, ob ein Link auf natürliche Art und Weise aufgebaut oder möglicherweise gekauft ist. Es erfolgt bei der Verwendung des Begriffs Linkbuilding also zunächst keine Wertung hinsichtlich der Qualität und Auswirkung der aufgebauten Links.

Wie funktioniert Linkbuilding?

Linkbuilding ist der Prozess der Erstellung und Akquisition von Hyperlinks, auch bekannt als “Links”, von anderen Websites zu Ihrer eigenen. Jeder Link, der von einer externen Website zu Ihrer Website führt, wird als “Backlink” bezeichnet. Backlinks sind für Suchmaschinen wie Google ein Signal für die Qualität und Relevanz Ihrer Website. Sie betrachten diese Links als eine Art “Empfehlung” von anderen Websites, und eine höhere Anzahl qualitativ hochwertiger Backlinks kann dazu führen, dass Ihre Website in den Suchergebnissen höher eingestuft wird.

Bedeutung von Linkbuilding

Linkbuilding ist aus mehreren Gründen wichtig. Erstens tragen Backlinks dazu bei, die Autorität Ihrer Website in den Augen von Suchmaschinen zu erhöhen. Wenn qualitativ hochwertige Websites auf Ihre Website verweisen, signalisiert dies den Suchmaschinen, dass Ihre Website relevant und vertrauenswürdig ist. Zweitens können Backlinks auch dazu beitragen, mehr Verkehr auf Ihre Website zu leiten. Wenn Benutzer auf einen Link zu Ihrer Website klicken, der auf einer anderen Website platziert ist, gelangen sie direkt auf Ihre Website, was zu mehr Besuchern und potenziellen Kunden führen kann.

Linkbuilding im SEO

Der Aufbau von digitalen Empfehlungen für die eigene Webseite ist nach wie vor ein wichtiges Rankingkriterium in der Suchmaschinenoptimierung. Allerdings ist ein Link nicht gleich ein Link: soll heißen, es gibt sehr hohe qualitative Unterschiede.

Qualitätsmerkmal Themenrelevanz

Ein natürlich entstandener Link hat auch immer eine gewisse Themenrelevanz bzw. Themennähe. Das wissen auch die Suchmaschinen und ihre Algorithmen. Ein erstes Qualitätsmerkmal im Linkbuilding ist daher genau diese Themenrelevanz.

Das war nicht immer so: in den goldenen Anfangsjahren des SEO war es schlichtweg egal, woher ein Link kommt. Ein Link von einer Hobbyseite zum Thema Hamsterzucht zu einem Versicherungsportal oder einer Kreditvergleichsseite hat “funktioniert” bzw. das Ranking der Zielseite verbessert. Auch ohne jegliche Themenrelevanz, sofern die linkgebende Seite über ausreichend Domain-und/oder Linkpopularität verfügt hat.

Qualitätsmerkmal Domainpopularität

Eingehende Links vererben eine gewisse Stärke auf die Zielseite. In früheren Jahren gab es den sogenannten PageRank, eine Google-interne Metrik, die die Stärke einer Seite angezeigt hat. Diesen Wert hat Google sogar offiziell ausgeliefert bzw. über Toolbars konnten sich Webmaster diesen Wert (von 1-10) ansehen.

Das hat Google irgendwann offiziell zwar abgeschafft, arbeitet intern zur Bewertung der Stärke von Linkquellen aber nach wie vor nach dem selben Prinzip. Der Pagerank bzw. die Kraft einer linkgebenden Seite hängt maßgeblich von der eigenen Verlinkung ab. Eine Seite oder URL, die selber sehr viele eingehende Links von verschiedenen Domains hat, kann entsprechend mehr PageRank vererben.

Auswirkungen auf SEO

Linkbuilding hat eine direkte Auswirkung auf Ihre SEO-Bemühungen. Eine effektive Linkbuilding-Strategie kann dazu beitragen, das Ranking Ihrer Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern, indem sie die Autorität und Relevanz Ihrer Website erhöht. Darüber hinaus kann Linkbuilding auch dazu beitragen, die Sichtbarkeit Ihrer Website zu erhöhen und mehr qualifizierten Traffic auf Ihre Website zu leiten.

Google Richtlinien

In den offiziellen Google Richtlinien gibt es zahlreiche Hinweise, was nicht erwünscht ist. So sieht Google sogenannte Linktauschprogramme sehr ungerne und Webmaster, die sich nicht dran halten wird über kurz oder lang auch abstrafen bzw. deren Rankings herabstufen.

Linkbuilding Methoden

Es gibt unzählige Methoden für Linkbuilding: alle seitens Google akzeptierten und befürworteten Maßnahmen haben allerdings ein großes Manko. Sie sind schwer skalierbar und der Erfolg ist schwer abschätzbar. Außerdem sind die sogenannten Whitehat-Methoden oftmals sehr kosten- und zeitintensiv. Content Marketing Kampagnen eignen sich aber grundsätzluch sehr gut für ordentliches und sauberes Linkbuilding.

Dabei sollte darauf geachtet werden, dass der entsprechende Inhalt außergewöhnlich und neu ist. Je lustiger, kontroverser, polarisierender oder problemlösender die Inhalte sind, desto eher werden andere Webseitenbetreiber freiwillig darauf verlinken. Sofern sie sie auch finden. Ein professioneller Outreach, gezieltes Seeding und das Bewerben von sogenannten Linkmagneten sind deshalb wichtige Erfolgskriterien im Linkbuilding.


FAQs zu Linkbuilding