Was ist Inbound Marketing?

Inbound Marketing ist eine Marketingmethode, bei der potenzielle Kunden durch die Bereitstellung von nützlichem und interessantem Content auf die eigene Webseite geleitet werden. Ziel ist es, die Besucher zu überzeugten und zu Kunden zu machen. Der Kunde soll durch ein positives Erlebnis auf der Webseite und im Austausch mit dem Unternehmen langfristig an die Marke gebunden werden.

Inbound Marketing geht davon aus, dass der Kunde über mehrere Stufen hinweg von der Veröffentlichung eines Blogs oder Social-Media-Posts, über das Downloaden einer Checkliste oder dem Anschauen eines Videos bis zum Kauf eines Produktes geführt wird. Dabei steht im Vordergrund, dass kein Verkauf erzwungen, sondern durch gehaltvolle Informationen Vertrauen aufgebaut wird.

Welche Inbound Marketing Methoden gibt es?

Die wichtigsten Methoden des Inbound Marketings sind Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Nutzung von sozialen Netzwerken und Marketingautomation.

  • Content Marketing: Bei diesem Ansatz geht es darum, den Kunden mit hochwertigen und informativen Inhalten zu überzeugen. Dies können unter anderem Blog-Beiträge, E-Books, Whitepapers, Videos oder Infografiken sein. Der Fokus liegt darauf, das Interesse der Besucher zu wecken und sie langfristig an die Marke zu binden.
  • Suchmaschinenoptimierung: Eine erfolgreiche Homepage-SEO-Strategie führt dazu, dass die Webseite des Unternehmens bei Suchanfragen in Suchmaschinen weit oben platziert wird und somit potenzielle Kunden auf die Webseite geleitet werden. Dazu zählt unter anderem das Schreiben relevanter und Suchmaschinen-freundlicher Texte und das Setzen von Backlinks.
  • Nutzung von sozialen Netzwerken: Das Ziel ist es bei diesem Ansatz, den Inhalt auf verschiedenen Social-Media-Plattformen zu teilen und somit eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen. Hier geht es darum, durch das Präsentieren von passenden Lösungen für das Problem des Kunden oder das Bereitstellen von Antworten auf Fragen das Unternehmen als Experten darzustellen.
  • Marketingautomation: Hierbei wird versucht, Interessenten durch Automatisierung zu Kunden zu machen. Dazu zählt beispielsweise eine gezielte E-Mail-Kampagne zum richtigen Zeitpunkt.

Was kostet Inbound Marketing?

Die Kosten für eine Inbound-Marketing-Strategie sind sehr unterschiedlich und hängen von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich gilt, dass Inbound-Marketing im Vergleich zu Outbound-Marketing kostengünstiger ist.

Die Kosten für den Schreib- und Umsetzungsaufwand von Content Marketing sind allerdings schwer kalkulierbar. Zusätzlich kann es sein, dass für die Optimierung der Webseite, technische Optimierungen oder vorbereitende Maßnahmen eine Agentur beauftragt werden muss. Eine erfolgreiche Inbound-Marketing-Strategie ist allerdings immer eine Investition, die sich durch langfristige Kundenbindung bezahlt macht.

Die Vorteile von Inbound Marketing

Inbound Marketing bietet viele Vorteile gegenüber Outbound Marketing. Dazu gehört im Wesentlichen:

  • Der Kunde wird nicht durch aggressive Werbebotschaften gestört, sondern durch nützliche Informationen überzeugt.
  • Eine erfolgreiche Inbound-Marketing-Strategie generiert qualitativ hochwertigen Traffic und steigert somit die Chance, potenzielle Kunden zu gewinnen.
  • Durch den Einsatz von gezieltem Marketing-Automation kann das Kundenerlebnis verbessert werden.
  • Der ROI ist im Vergleich zu Outbound-Marketing oft höher und die Kundenbindung ist langfristig durch die Bereitstellung nützlicher Inhalte gegeben.

Was ist der Unterschied zwischen Inbound Marketing und Outbound Marketing?

Outbound Marketing setzt vorwiegend auf das Auspielen von Werbung im Fernsehen oder Radio oder das Versenden von E-Mails an eine möglichst große und anonyme Zielgruppe. Inbound Marketing hingegen beschränkt sich darauf, durch die Vermittlung von interessanten Inhalten möglichst viele Besucher auf die eigene Webseite zu locken, um sie dann von der eigenen Marke und den Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen.

Outbound Marketing greift darauf zurück, die Werbebotschaft dem Kunden aufzuzwingen, was oft als aggressiv oder störend empfunden wird. Inbound Marketing geht hingegen davon aus, dass das Erlebnis des Kunden im Vordergrund steht und dieser erst dann überzeugt werden kann, wenn er seine Bedürfnisse und Interessen angemessen befriedigt findet.


FAQs zu Inbound Marketing