Content Marketing

Content Marketing BeratungContent-Marketing umfasst eine Reihe von Strategien, Techniken und Disziplinen zur Erfüllung von Geschäfts- und Kundenzielen. Dabei wird über die gesamte sogenannte "Customer Journey" (zu Deutsch: Kundenreise) ein Fokus auf Inhalte gesetzt. Es geht darum, jeden (potentiellen) Kunden an genau der richtigen Stelle, zum richtigen Zeitpunkt, mit dem exakt auf ihn zugeschnittenen Content abzuholen - und das durch Schaffung von echten Mehrwerten, nicht durch kommerzielle Push-Werbung. Genutzt werden verschiedenste Kanäle und Formate über mehrere Geschäftsfunktionen hinweg.

Content Marketing ist eine Kommunikationsstrategie mit verschiedenen Einzelzielen, wie etwa die Steigerung von Social-Signals, Leads, Sales, Abos, Downloads und Co. Es besteht außerdem ein direkter Zusammenhang mit SEO-Optimierung: wer seine Kunden über einen Zeitraum hinweg mit qualitativ hochwertigen Inhalten bespielt, wird langfristig auch in Sachen Sichtbarkeit Erfolge erzielen können.

Aus diesen Gründen ist Content - ganz klar - der König der digitalen Marketingwelt!

Das übergeordnete Ziel von Content-Marketing besteht darin, den Geschäfts- und Publikumswert zu steigern. Das kann erreicht werden, indem relevante, aktuelle und interessante Inhalte über geeignete Kanäle geschaffen und stetig aktualisiert werden.

Content ist König, denn er ist Auslöser von Interaktionen in einer kundenorientierten Marketing-Strategie. Content verbindet nicht nur Kunden mit der Marke, sondern vernetzt Menschen auch untereinander - was für die Steigerung des Bekanntheitsgrades - der "Brand Awareness" - relevant ist.

Wir analysieren und bewerten nicht nur den Status Quo Deiner derzeitigen Inhalte auf allen vorhandenen Kanälen - wir unterstützen Dich auch bei der Entwicklung neuer, kreativer Content-Marketing-Konzepte im gesamten digitalen Raum. Folgende Aspekte könnten beispielsweise im Rahmen eines Content-Markteting-Konzeptes abgedeckt werden:

  • Content-Audits
  • Wettbewerbs-Vergleich
  • Optimierung des Social Media Auftritts
  • Content-Erstellung
  • Content-Briefings zur Optimierung bestehender Inhalte
  • Aufbau von Magazinen
  • Social Media Kampagnen-Planung
  • Erstellung von Redaktionsplänen
  • Erstellung von Personas & Customer Journeys
  • Verknüpfung mit SEO-Optimierungsansätzen

Gerade dann, wenn Firmen starten und erstmals Content Marketing als Konzept in die Unternehmensprozesse integrieren, macht Beratung durch eine erfahrene Agentur Sinn. Wir begleiten Dich und werden im Laufe der Beratung den KnowHow-Transfer in Dein Unternehmen vorantreiben.

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