Was sind Expanded Text Ads?

Expanded Text Ads (ETAs) sind ein spezielles Anzeigenformat, das von Google für seine Suchmaschinenwerbung entwickelt wurde. Diese Anzeigen wurden entwickelt, um Werbetreibenden mehr Platz für Text zu bieten und somit das Engagement und die Relevanz der Anzeigen zu verbessern.

Wie funktionieren Expanded Text Ads?

Die Expanded Text Ads bieten gegenüber den herkömmlichen Textanzeigen erhebliche Vorteile. Sie bieten mehr Platz für Text, mit bis zu drei Überschriften und zwei Beschreibungsfeldern. Diese größere Textmenge ermöglicht es Werbetreibenden, mehr Informationen über ihr Produkt oder ihre Dienstleistung anzugeben, was zu einer höheren Klickrate (CTR) führen kann.

Vorteile von Expanded Text Ads

Expanded Text Ads ermöglichen es Werbetreibenden, detailliertere und ansprechendere Anzeigen zu erstellen. Durch die zusätzlichen Überschriften und Beschreibungen können Unternehmen mehr Informationen über ihre Produkte oder Dienstleistungen vermitteln, ihre Unique Selling Proposition (USP) hervorheben und potenzielle Kunden dazu ermutigen, Maßnahmen zu ergreifen.

Abschaltung der Expanded Text Ads

Google kündigte im Jahr 2021 an, dass es ab Juni 2022 keine neuen Expanded Text Ads mehr akzeptieren wird. Dieser Schritt wurde unternommen, da Google Responsive Search Ads (RSA) als das neue Standardformat für Suchanzeigen einführen wollte. Google gab an, dass RSA effektiver sind, da sie maschinelles Lernen nutzen, um die beste Kombination von Überschriften und Beschreibungen zu ermitteln und so die Leistung der Anzeigen zu verbessern.

Auswirkungen der Abschaltung von Expanded Text Ads

Die Abschaltung der Expanded Text Ads hatte Auswirkungen auf Werbetreibende und die Art und Weise, wie sie ihre Suchanzeigen optimieren. Da RSA nun das Standardformat sind, mussten Werbetreibende ihre Strategie anpassen, um sicherzustellen, dass ihre Anzeigen weiterhin effektiv sind. Einige der Auswirkungen könnten eine erhöhte Abhängigkeit von maschinellem Lernen, Änderungen in der Anzeigenleistung und eine Anpassung der Anzeigenoptimierungsstrategien sein.

Der Nachfolger von Expanded Text Ads: Responsive Search Ads

Responsive Search Ads sind das neue Standardformat für Suchanzeigen auf Google. Sie nutzen maschinelles Lernen, um die beste Kombination von Überschriften und Beschreibungen zu ermitteln und so die Leistung der Anzeigen zu verbessern. Sie sind flexibler und können sich besser an die Suchanfragen der Nutzer anpassen, was zu einer besseren Leistung führen kann.


FAQs zu Expanded Text Ads