Was wird unter einem Gebrochenen Preis verstanden?

Als gebrochene Preise (Schwellenpreise) bezeichnet man Preise, die knapp unter einem runden Betrag liegen, z. B. 2,99 Euro statt 3 Euro, 5,95 Fr. statt 6 Fr., oder 9,50 Pfund statt 10 Pfund.

Gebrochene Preise sind im Einzelhandel weltweit recht verbreitet. Viele Preise liegen dabei 1 Cent, 2 Cent oder 5 Cent unter einer Schwelle (z. B. 0,99; 9,98; 4,95). Ein Kaufpreis von z. B. 1000 Euro wird oft auf 999,–; 998,– oder 990,– „abgerundet“.

Als Begründung wird die – allerdings umstrittene – psychologische Wirkung genannt. Ein gebrochener Preis soll disproportional kleiner wirken, selbst wenn die Differenz nur einen Cent ausmacht, wie etwa bei 19,99 € statt 20 €.

Geschichte des Gebrochenen Preises

Eine andere Begründung besagt, dass gebrochene Preise Anfang des 20. Jahrhunderts in den USA aufgekommen sind, um den Diebstahl durch Angestellte zu verhindern. Gebrochene Preise zwangen den Verkäufer, mit dem Geld des Kunden zur Kasse zu gehen, um das Rückgeld zu holen, anstatt es einzustecken.

Eine weitere Anekdote findet sich in Scot Morris’ Book of Strange Facts & Useless Information von 1979: 1876 habe Melville E. Stone in Chicago Ladeninhaber überzeugt, dass ihre Umsätze bei Impulskäufen stiegen, wenn die Preise unter einem Schwellenpreis lägen. Seine Motivation dabei war, die Zirkulation der relativ seltenen Pennies zu erhöhen, damit er seine Zeitung (zum Preis von einem Cent) besser absetzen konnte.

In derselben Quelle findet sich auch die Ansicht, der Preiswettbewerb, insbesondere in Anzeigen von Zeitungen und Zeitschriften ab den 1880ern, sei die Ursache. Hier hatten Kunden zum ersten Mal die Möglichkeit, Preise direkt zu vergleichen und Verkäufer versuchten sich gegenseitig zu unterbieten.

Arten von Gebrochenen Preisen

Es gibt verschiedene Arten von Gebrochenen Preisen, die in unterschiedlichen Kontexten eingesetzt werden können. Die gängigsten sind:

  1. Preise, die auf .99 enden: Dies ist die häufigste Art von Gebrochenen Preisen. Sie wird oft in Einzelhandelsgeschäften und Online-Shops eingesetzt.
  2. Preise, die auf .95 enden: Diese Art von Gebrochenen Preisen wird oft in höherpreisigen Segmenten eingesetzt, um den Preis etwas günstiger erscheinen zu lassen.
  3. Preise, die auf .90 oder .50 enden: Diese Art von Gebrochenen Preisen wird oft eingesetzt, um den Eindruck zu erwecken, dass ein Produkt im Sonderangebot ist.

Welche Auswirkungen haben Gebrochene Preise auf die Gewinnspanne von Unternehmen

Gebrochene Preise können sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Gewinnspanne eines Unternehmens haben. Auf der positiven Seite kann die Verwendung von Gebrochenen Preisen zu erhöhten Verkaufszahlen führen, da die Produkte als günstiger wahrgenommen werden. Auf der negativen Seite kann die Verwendung von Gebrochenen Preisen jedoch auch zu einer Verringerung des Gewinns pro verkaufter Einheit führen, da der Preis leicht unter einem runden Betrag angesetzt wird.

Sind Gebrochene Preise langfristig nachhaltig?

Die Nachhaltigkeit von Gebrochenen Preisen als Preisstrategie ist umstritten. Während einige Experten argumentieren, dass Kunden immer empfindlicher auf Preisunterschiede reagieren und daher die Verwendung von Gebrochenen Preisen effektiv sein kann,sind andere der Meinung, dass Kunden immer informierter und preisbewusster werden und daher die Auswirkungen von Gebrochenen Preisen abnehmen könnte


FAQs zu Gebrochener Preis