google-leistungsbericht definition

Der Google Leistungsbericht ist eine sehr nützliche Funktion der Google Search Console. Er liefert spannende Einblicke in die unterschiedlichsten Daten und Informationen über den Erfolg auf Google der eigenen Website. Im linken Menü der Google Search Console klickt man dazu auf den Punkt “Leistung”.

Die Grafik gibt Aufschluss darüber, wie viele Klicks auf organische Suchergebnisse erreicht wurden. Weiterhin geben die Impressions an, wie oft die eigene Website in den Suchergebnissen angezeigt wurde. Wie oft im Durchschnitt auf den eigenen Link geklickt wurde, sagt die sogenannte CTR (“Click-through-rate”). Möchte man sehen, welche Durchschnittsposition in den Suchergebnissen erreicht wurde, klickt man zusätzlich noch das Kästchen “Durchschnittliche Position” an.

Diese Daten lassen sich für verschiedene Zeiträume auswählen. Zudem lassen sich die Analysen auf einzelne URLs herunterbrechen, sodass ganz gezielt einzelne Seiten betrachtet werden können.

Unter der Grafik erscheint ein weiteres Menü. Hierüber erhält man beispielweise weitere Informationen darüber, aus welchen Ländern die Besucher kamen oder auch über welche Endgeräte.

Den Leistungsbericht gibt es auch für Google Discover und seit Anfang 2021 auch für Google News.