Was ist der Google Leistungsbericht?

Der Google Leistungsbericht ist eine sehr nützliche Funktion der Google Search Console. Er liefert spannende Einblicke in die unterschiedlichsten Daten und Informationen über den Erfolg auf Google der eigenen Website. Im linken Menü der Google Search Console klickt man dazu auf den Punkt “Leistung”.

Was sagt der Google Leistungsbericht aus?

Die Grafik gibt Aufschluss darüber, wie viele Klicks auf organische Suchergebnisse erreicht wurden. Weiterhin geben die Impressions an, wie oft die eigene Website in den Suchergebnissen angezeigt wurde. Wie oft im Durchschnitt auf den eigenen Link geklickt wurde, sagt die sogenannte CTR (“Click-through-rate”). Möchte man sehen, welche Durchschnittsposition in den Suchergebnissen erreicht wurde, klickt man zusätzlich noch das Kästchen “Durchschnittliche Position” an.

Diese Daten lassen sich für verschiedene Zeiträume auswählen. Zudem lassen sich die Analysen auf einzelne URLs herunterbrechen, sodass ganz gezielt einzelne Seiten betrachtet werden können.

Unter der Grafik erscheint ein weiteres Menü. Hierüber erhält man beispielweise weitere Informationen darüber, aus welchen Ländern die Besucher kamen oder auch über welche Endgeräte.

Den Leistungsbericht gibt es auch für Google Discover und seit Anfang 2021 auch für Google News.

Die Daten des Google Leistungsberichts

Die Daten, die im Google Leistungsbericht verfügbar sind, sind umfassend und aussagekräftig. Einige der Hauptaspekte, die der Bericht abdeckt, sind:

  • Suchanfragen: Hier können die Nutzer sehen, welche Suchbegriffe dazu geführt haben, dass ihre Webseite in den Suchergebnissen angezeigt wurde.
  • Geräte: Der Bericht zeigt, auf welchen Geräten (Mobilgeräte, Desktop-Computer, Tablets) die Webseite angesehen wurde.
  • Suchtyp: Hier wird angegeben, ob die Webseite in der Web-, Video- oder Bildsuche angezeigt wurde.
  • Länder: Der Bericht zeigt, in welchen Ländern die Webseite in den Suchergebnissen angezeigt wurde.

Wie kann man den Google Leistungsbericht für SEO verwenden?

Die Informationen, die im Google Leistungsbericht bereitgestellt werden, sind für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von unschätzbarem Wert. Sie können helfen, die Leistung einer Webseite in den Suchergebnissen zu bewerten und Bereiche zu identifizieren, die Verbesserungen erfordern könnten. Darüber hinaus können die Daten dazu verwendet werden, um zu verstehen, wie Nutzer auf die Webseite zugreifen und welche Suchbegriffe sie verwenden, um sie zu finden. Dies kann dazu beitragen, die Content-Strategie einer Webseite zu informieren und sicherzustellen, dass sie auf die richtigen Keywords abzielt.


FAQs zu Google Leistungsbericht