Was ist der Google Question Hub

Durch den Question Hub ermöglicht Google die Erstellung von gesuchten, relevanten & nützlichen Informationen, die bisher noch nicht in der Google-Suche zu finden sind. Google sammelt unbeantwortete Userfragen & macht diese im Question Hub publik. Dann kann entsprechender Content erstellt werden, der die Wissenslücken schließt.

Der Question Hub wurde zuerst in Nigeria, Indien & Indonesien getestet. Seit Anfang 2021 steht der Question Hub auch amerikanischen SEO’s zur Verfügung. Der Question Hub ist in die Google Search Console integriert & kann alternativ mit einem Google Konto genutzt werden. In der GSC ist nach Erstellung & Veröffentlichung des Contents zu sehen, wie die erstellten Inhalte in der Google-Suche performen.

Schließung des Google Question Hub

Am 15. Januar 2023 wird Google den Betrieb des Google Question Hubs einstellen. Dies geschieht zirka zwei Jahre nachdem der Dienst in den USA eingeführt wurde und einige Jahre nachdem er in Regionen wie Indien still und leise gestartet wurde.

Mit Beginn des 5. Januar 2023 wird die Beta-Version des Question Hubs nicht mehr verfügbar sein. Wenn Nutzer ihre Daten behalten möchten, haben sie bis zum 6. März 2023 die Möglichkeit, diese über Google Takeout zu sichern. Nach diesem Stichtag werden alle Nutzerdaten vom Question Hub endgültig gelöscht.