Das Last-Click-Attributionsmodell ist ein grundlegendes, aber wichtiges Konzept bei der Auswertung von Online-Anzeigen. Dieses Modell ermöglicht es Marketers, die Effektivität ihrer Werbemaßnahmen zu bewerten und zu verstehen, welche Kanäle oder Aktionen den Kunden letztendlich zur Conversion (siehe Conversion Rate) bewegen.

Das Prinzip des Last-Click-Attributionsmodells

Das Last-Click-Attributionsmodell ist ein Attributionsmodell, das den letzten Punkt oder die letzte Interaktion eines Nutzers auf seiner Customer Journey vor einer Konvertierung (z.B. einem Kauf oder einer Anmeldung) als entscheidend betrachtet. In diesem Modell wird der gesamte Erfolg einer Conversion dem letzten Klick oder der letzten Interaktion zugeschrieben, den bzw. die ein Nutzer vor der Konvertierung ausführt.

Funktionsweise des Last-Click-Attributionsmodells

Bei der Last-Click-Attribution wird der gesamte Wert einer Konvertierung dem letzten Punkt der Customer Journey zugeschrieben. Dies bedeutet, dass wenn ein Kunde beispielsweise auf eine Anzeige klickt und dann einen Kauf tätigt, der letzte Klick als ausschlaggebend für den Erfolg betrachtet wird. In der Praxis bedeutet dies, dass Werbetreibende sehen können, welche spezifischen Aktionen oder Anzeigen den Kunden letztendlich zur Konvertierung bewegen und entsprechend ihren Marketingstrategien anpassen können.

Vorteile und Nachteile des Last-Click-Attributionsmodells

Obwohl das Last-Click-Attributionsmodell einfach zu verstehen und umzusetzen ist, hat es auch seine Grenzen. Einer der Hauptnachteile dieses Modells ist, dass es die Rolle anderer Interaktionen und Touchpoints, die der Kunde auf seiner Customer Journey durchläuft, nicht berücksichtigt. Es kann daher vorkommen, dass andere wichtige Maßnahmen oder Kanäle, die zur Entscheidung des Kunden beigetragen haben, übersehen werden.

Der Unterschied zwischen Last-Click und First-Click

Während das Last-Click-Attributionsmodell den letzten Klick oder die letzte Interaktion vor der Konvertierung als entscheidend betrachtet, konzentriert sich das First-Click-Attributionsmodell auf den ersten Punkt der Interaktion. Im First-Click-Modell wird der gesamte Erfolg der Konvertierung dem ersten Touchpoint zugeschrieben, den ein Kunde auf seiner Customer Journey hatte.


FAQs zu Last-Click