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Was bedeutet Reichweite?
Reichweite im Marketing meint die Anzahl an Personen, die durch eine bestimmte Marketing-Kampagne oder andere Werbemaßnahmen erreicht wird. Der Begriff wird sowohl im Online-Marketing verwendet, als auch in herkömmlichen Printmedien, Radio und TV. Die Reichweite ist eine wichtige Kennzahl für die Erfolgsmessung im Marketing.
Die Bedeutung der Reichweite im Online-Marketing
Ein großer Vorteil im Online-Marketing sind die guten Analyse- und Messmethoden für die Reichweite. Es gibt spezielle Tools, mit denen die Auswertung verschiedenster Parameter (wie etwa die Verweildauer von Nutzern auf einer Webseite, Klickzahl einer Anzeige und vieles mehr) einfach und schnell erfolgen kann. Diese Auswertungen lassen wiederum Rückschlüsse zu auf die erzielte Reichweite der Online-Werbemaßnahmen. Meistens werden die sogenannten Page Impressionen (wie oft wurde die Webseite von Nutzern aufgerufen?) und die Anzahl an “Unique Visitors” (wie viele einzelne User besuchten die Webseite?) für die Bestimmung der Reichweite herangezogen.
Arten von Reichweite
Es gibt verschiedene Arten von Reichweite, die im Online-Marketing relevant sind:
- Bruttoreichweite: Die Bruttoreichweite gibt die Gesamtzahl der Kontakte an, die mit einer Werbemaßnahme erzielt wurden. Sie berücksichtigt nicht, ob ein Kontakt mehrmals erreicht wurde.
- Nettoreichweite: Die Nettoreichweite berücksichtigt nur einmalige Kontakte. Sie ist die Anzahl der einzigartigen Personen oder Haushalte, die erreicht wurden.
- Soziale Reichweite: Die soziale Reichweite bezieht sich auf die Anzahl der Personen, die über Social-Media-Kanäle erreicht werden können.
- Organische Reichweite: Die organische Reichweite ist die Anzahl der Personen, die eine Werbemaßnahme ohne bezahlte Werbung erreicht.
- Bezahlte Reichweite: Die bezahlte Reichweite ist die Anzahl der Personen, die durch bezahlte Werbung erreicht werden.
Aufbau von Reichweite
Der Aufbau von Reichweite ist eine strategische Aufgabe, die sowohl langfristige als auch kurzfristige Maßnahmen erfordert. Langfristige Maßnahmen beinhalten beispielsweise die Suchmaschinenoptimierung bzw. Search Engine Optimization (SEO), um die Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen (SERP) zu erhöhen, und die Entwicklung von qualitativ hochwertigen Inhalten, die natürlich geteilt und verbreitet werden. Kurzfristige Maßnahmen können bezahlte Werbung oder gezielte Social-Media-Kampagnen beinhalten.
Der Wert der Reichweite
Der Wert der Reichweite kann auf verschiedene Weisen bestimmt werden. Ein Aspekt ist der monetäre Wert, der sich aus den Kosten für das Erreichen einer bestimmten Anzahl von Personen (z.B. durch Werbung) ableiten lässt. Ein weiterer Aspekt ist der potenzielle Einfluss auf die Markenbekanntheit und die Kundenbindung. Eine hohe Reichweite kann dazu beitragen, die Marke bekannter zu machen und das Kundenvertrauen zu stärken.