Inhalt dieses Beitrags
Rich Snippets: Definition
Rich Snippets sind eine Art Code-Snippets, welche auf der Webseite eingebettet und von Suchmaschinen ausgelesen werden. Sie stellen kurze Auszüge aus dem Inhalt der Webseite dar, welche in den Suchergebnissen auf Google oder anderen Suchmaschinen erscheinen. Sie können in Form von Bewertungen, Stern-Bewertungen, Preisschildern, Veranstaltungsinformationen, Produktinformationen, Karten und vielen anderen Formaten angezeigt werden, je nach Art und Format der Webseite.
Arten von Rich Snippets
Je nach Art und Format der Webseite gibt es mehrere Arten von Rich Snippets, welche auf Suchmaschinen erscheinen können. Dazu gehören beispielsweise:
- Bewertungen und Bewertungssterne
- Preisschilder und Rabatte
- Veranstaltungsinformationen
- Produktinformationen
- Karten und Ortsinformationen
Wie erhält man Rich Snippets?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man Rich Snippets auf seiner Webseite erhält. Zum einen kann man strukturierte Daten auf seiner Webseite einbauen und auszeichnen, welche von Google leichter zu lesen sind als herkömmlicher Code. Zum anderen kann man auch Google Tag Manager verwenden, um Rich Snippets einzubetten. In beiden Fällen ist es wichtig, bestimmte Markup-Sprachen zu verwenden und Schritte auszuführen, wie beispielsweise Verwendung von JSON-LD.
Wie kann man überprüfen, ob die Rich Snippets richtig implementiert worden sind?
Es gibt verschiedene Tools und Methoden, um zu überprüfen, ob die Rich Snippets korrekt implementiert wurden. Zum Beispiel kann man den Google Rich Results Test verwenden. Außerdem gibt es diverse andere Werkzeuge wie Google Search Console, welche dieselben Ergebnisse liefern.
Welchen Einfluss haben Rich Snippets auf SEO?
Rich Snippets können sich positiv auf SEO auswirken, da sie dazu beitragen können, den Inhalt einer Webseite hervorzuheben, indem sie ihn in den Suchergebnissen auffälliger und ansprechender darstellen. Wenn Google erkennt, dass eine Seite Rich Snippets richtig eingebaut hat, kann es dazu führen, dass die Seite besser auf einer Search Engine Results Page (SERP) platziert wird. Darüber hinaus können Rich Snippets auch die Klickraten erhöhen, indem sie dem potenziellen Besucher schnell wichtige Informationen zur Verfügung stellen und dadurch die Chance erhöhen, dass er auf Ihre Webseite clickt und im besten Fall, zum Kunden wird.