Die Bedeutung eines SEO-Audits

Die Bedeutung eines SEO-Audits für eine Website kann nicht genug betont werden. Es ist ein umfassender Überprüfungsprozess, der dazu dient, eine Website auf Schwachstellen und Optimierungspotenziale zu prüfen. Letztendlich hilft es, eine Website benutzerfreundlicher, funktionsfähiger und suchmaschinenfreundlicher zu machen.

Ein SEO-Audit kann helfen, die folgenden Probleme zu beheben:

  • Schwache Inhalte
  • Mangelnde Konsistenz in der On-Page-Optimierung
  • Technische Fehler oder Layout-Probleme der Seite
  • Mangelnde Qualität Backlinks

Vorteile eines SEO-Audits

  • Verbesserte Suchmaschinenergebnisse
  • Erhöhte Sichtbarkeit und bessere Auffindbarkeit bei Google
  • Bessere Nutzererfahrung durch eine effektive Optimierung und Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit.
  • Erhöhung des Traffics von organischen Suchquellen
  • Verbesserung der Conversionrate

Wie macht man einen SEO-Audit?

Die Durchführung eines SEO-Audits hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, wie z. B. der Größe der Website, der Verfügbarkeit von Tools, dem Budget und den verfügbaren Ressourcen. Folgendes Überprüfungsschema kann helfen, den Prozess eines Audits zu verstehen.

  1. Überprüfung der aktuellen SEO-Strategie
    Man sollte zu Beginn des Audits aktuelle SEO-Strategie überprüfen, einschließlich der verwendeten Keywords, der Rankingpositionen, den Traffic und der Konversionsrate. Zudem sollte man das Layout der Website analysieren, um sicherzustellen, dass es benutzerfreundlich ist und sich auf den Inhalt der Website konzentriert.
  2. On-Page SEO Audit
    Dieser Schritt umfasst eine Überprüfung der Website auf Keywords, Titel-Tags, Metabeschreibungen, Überschriften und Tags. In diesem Kontext gilt es die Qualität der Inhalte zu überprüfen. Dies greift über Umfang, Mehrwert für den Leser oder auch wie einzigartig der Inhalt ist. Falls der Inhalt irgendwelche Mängel aufweist, muss diese identifiziert und im nächsten Schritt delegiert werden.
  3. Technisches Audit
    Ein technisches Audit umfasst eine Überprüfung der Website auf Design, Ladegeschwindigkeiten, mobile Optimierung, User Experience (UX), Navigation, Seitenfehler und -probleme, Broken-Links sowie Crawl- und Indexierungsproblemen.
  4. Off-Page SEO-Audit
    Das ist ein Prüfen auf die Qualität der Backlinks, die von der Website ausgehen. Sie müssen von hoher Qualität und navigationsfreundlich sein.
  5. Auswertung und Analyse
    Nach Abschluss der Überprüfung sollten die Ergebnisse zusammengefasst und dann wichtige Erkenntnisse und Empfehlungen schlussgefolgert werden. Im Fokus stehen dabei ein konkreter Business-Ansatz sowie Aufgaben und Maßnahmen für den redaktionellen Contentplan.

Was kostet ein SEO-Audit?

Die Kosten für einen SEO-Audit können je nach Größe und Komplexität der Website variieren. Grundsätzlich sind Kosten für die Tools eines SEO-Audits im dreistelligen Bereich anzusetzen. Lässt man dies von einer professionellen Agentur machen, belaufen sich die Kosten im niedrigen vierstelligen Bereich.

Welche Tools eignen sich für einen SEO-Audit?

Bei der Durchführung eines SEO-Audits gibt es viele Tools, die bei der Überprüfung Ihrer Website helfen können. Hier sind einige der renommiertesten SEO-Tools:

Wie oft sollte man einen SEO-Audit durchführen?

Wie oft ein SEO-Audit durchgeführt werden soll, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich der Größe der Website, vom Wettbewerbsumfeld der Nische und von den aktuellen Rankings sowie dem Traffic. Es ist jedoch ratsam, mindestens alle 6 Monate einen SEO-Audit durchzuführen, um die bestmögliche Leistung Ihrer Website zu gewährleisten.

FAQ zu SEO-Audit