Was ist Google AdSense?

Google AdSense ist ein Tool für Webseitenbetreiber, mit dem sie Online-Werbung auf ihrer Seite schalten können. Die Kampagnen werden durch Google Ads, der Werbeplattform von Google, bereitgestellt. Google AdSense bietet eine einheitliche Schnittstelle, um Anzeigen auf der eigenen Seite zu platzieren und man verdient an den Klicks oder Impressionen, die auf den Anzeigen eingehen.

Wie funktioniert Google AdSense?

Google AdSense ist eine einfache Methode, um auf einer Webseite Werbung anzuzeigen und dabei auch Einkommen zu erzielen. Hierbei geht es um drei verschiedene Arten von Anzeigen: Textanzeigen, Displayanzeigen und mobile Anzeigen. Mit Textanzeigen werden relevante Anzeigen auf der Webseite eingebettet, die thematisch zum Inhalt der Seite passen. Displayanzeigen und mobile Anzeigen hingegen sind grafische Anzeigen, die in verschiedenen Größen und Formaten gestaltet werden können.

Sobald die Anzeigen auf der Webseite eingebunden sind, ist es an Google AdSense, relevante Anzeigen im Rahmen der jeweiligen Suchanfragen zu schalten. Die Plattform bietet eine Vielzahl von Funktionen, die es den Betreibern erlauben, die Anzeigen anzupassen und zu optimieren. Erwähnenswert sind hierbei insbesondere die Möglichkeiten, die Anzeigen nach Standort, Sprache, Gerätetyp und Keyword zu optimieren, um die Relevanz für die Besucher der Webseite zu erhöhen.

Was kostet ein Google AdSense Konto?

Die Registrierung bei Google AdSense ist kostenlos und es fallen auch keine Kosten an, um das Tool auf einer Webseite einzubetten. Es gibt auch keine monatlichen oder jährlichen Gebühren, um das Konto zu nutzen. Google AdSense generiert durch die Klicks und Impressionen, die auf den Anzeigen eingehen, Einnahmen. Die Werbetreibenden, die ihre Anzeigen auf der Webseite platzieren, bezahlen Google und Google wiederum bezahlt den Besitzer der Webseite, die die Anzeigen schaltet.

Wie viel verdient man bei Google AdSense?

Das Einkommen, das man mit Google AdSense generieren kann, ist abhängig von vielen verschiedenen Faktoren. Die wichtigsten Faktoren sind hierbei die Anzahl der Besucher der Webseite, die Qualität des Traffics, die Anzahl der Seitenaufrufe sowie die Klickrate (Click-Through-Rate, CTR) der Anzeigen.

Kostenlose Tools wie der Google AdSense Revenue Calculator können dazu eingesetzt werden, um eine ungefähre Einkommensprognose zu durchzuführen. Aber Achtung: die angezeigten Erträge sind häufig nur Schätzungen und nicht präzise.

Was ist der Unterschied zwischen Google Ads und Google Adsense?

Der zentrale Unterschied zwischen Google Ads und AdSense liegt darin, dass Werbetreibende bei Google Ads auf die Platzierung ihrer Anzeigen auf den Webseiten von Publishern bieten können – der Meistbietende erhält den Zuschlag. Im Gegensatz dazu können Publisher bei AdSense Werbeflächen auf ihren Webseiten und Apps bereitstellen und dafür eine Provision verdienen, wenn Anzeigen geschaltet werden.

Google Ads vs. Google Adsense

Zielgruppe und Zielsetzung

Google Ads ist eine Plattform für Werbetreibende, die dort Ihre Produkte oder Dienstleistungen durch das Schalten von Anzeigen online bewerben können. Werbetreibende können Nutzer so von den SERPs oder dem Google Display Netzwerk auf ihre Website locken.

Google Adsense hingegen richtet sich an Webseitenbetreiber oder auch Publisher, um auf ihrer Website Online-Werbung zu schalten und dadurch Traffic auf andere Webseiten zu leiten. Dadurch können Werbetreibende eine alternative Einkommensquelle schaffen.

Kosten und Preisgestaltung

Google Ads und Google AdSense unterscheiden sich erheblich in ihrer Preisgestaltung und den anfallenden Kosten:

  1. Bei Google Ads, einem Werbesystem für Unternehmen, bezahlen Werbetreibende für die Platzierung ihrer Anzeigen auf Webseiten, in Suchergebnissen oder auf YouTube. Die Kosten basieren auf einem Auktionssystem, bei dem Werbetreibende auf Keywords bieten und pro Klick (Cost per Click, CPC) oder pro tausend Impressionen (Cost per Mille, CPM) zahlen. Die Höhe der Gebote und die Qualität der Anzeigen bestimmen den Endpreis.
  2. Google AdSense hingegen ist ein Programm für Publisher, bei dem Webseitenbetreiber durch das Bereitstellen von Werbeflächen Einnahmen erzielen. Die Publisher erhalten eine Vergütung basierend auf den Klicks oder Impressionen der auf ihrer Webseite geschalteten Anzeigen. Die Einnahmen werden durch Google Ads generiert, das AdSense-Anzeigen auf Basis der Gebote der Werbetreibenden verteilt. Während Werbetreibende bei Google Ads aktiv Kosten steuern, erzielen Publisher bei AdSense passiv Einnahmen. Der Kostenrahmen für Werbetreibende hängt von der Wettbewerbsintensität und der gewählten Abrechnungsform ab, während Publisher ihren Verdienst durch die Platzierung und Anzahl der Anzeigen beeinflussen.

Ein weiterer wichtiger Unterschied ist, dass Google AdWords-Kampagnen auf Google Ads selbst gestaltet werden können, aber Google AdSense zeigt auf der Webseite einfach die vorhandenen Anzeigen an.

Gestaltung und Flexibilität

Die Gestaltung und Flexibilität von Anzeigen unterscheidet sich zwischen Google Ads und Google AdSense erheblich.

  1. Bei Google Ads haben Werbetreibende umfassende Kontrolle über das Design und die Ausrichtung ihrer Anzeigen. Sie können verschiedene Formate wie Textanzeigen, Bildanzeigen, Videoanzeigen und responsive Anzeigen nutzen, die sich automatisch an unterschiedliche Bildschirmgrößen und Platzierungen anpassen. Zudem haben sie die Möglichkeit, gezielt Zielgruppen anzusprechen, basierend auf demografischen Merkmalen, Interessen und Suchverhalten.
  2. Auf der anderen Seite bietet Google AdSense den Publishern eingeschränkte Flexibilität in der Anzeigegestaltung. Die Anzeigenformate und -inhalte werden von Google automatisch generiert und optimiert, basierend auf den Interessen der Website-Besucher und den Inhalten der Webseite. Publisher können jedoch das allgemeine Layout, die Größe und Position der Anzeigen auf ihrer Webseite bestimmen, um sicherzustellen, dass diese nahtlos in das Design ihrer Seite integriert werden.

Insgesamt bietet Google Ads den Werbetreibenden mehr kreative Freiheit und strategische Kontrolle, während Google AdSense eine einfache und automatisierte Lösung für Publisher darstellt, um Werbeeinnahmen zu generieren.


FAQs zu Google AdSense