Wofür steht rel=noopener?

rel="noopener" ist ein Attribut, das in HTML – Links (a-Tags) verwendet wird, um die Sicherheit und Leistung zu verbessern, wenn ein neues Browserfenster oder -tab geöffnet wird. Es verhindert, dass die geöffnete Seite auf das window.opener-Objekt der ursprünglichen Seite zugreifen kann, wodurch die Möglichkeit eines sogenannten “Tabnapping” oder “Reverse-Tabnapping”-Angriffs verringert wird. Solche Angriffe können dazu führen, dass bösartige Seiten die Kontrolle über die ursprüngliche Seite erlangen oder den Nutzer auf andere, möglicherweise gefährliche Seiten weiterleiten.

Wann wird rel=noopener verwendet?

Rel=noopener wird in der Regel verwendet, wenn ein Link so eingestellt ist, dass er in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet wird (durch das Attribut target=”_blank”). Dies ist besonders wichtig bei Links zu externen Websites, bei denen es ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte, wenn das neue Fenster oder Tab Zugriff auf das ursprüngliche Fenster oder Tab hätte.

Codebeispiel für den Einsatz von rel=noopener

<a href="https://example.com" target="_blank" rel="noopener">Beispiel-Link</a>

Durch das Hinzufügen von rel="noopener" wird die geöffnete Seite daran gehindert, auf das window.opener-Objekt der ursprünglichen Seite zuzugreifen, wodurch die Sicherheit für die Benutzer erhöht wird. Es ist eine gute Praxis, dies immer zu verwenden, wenn du target="_blank" in deinen Links einsetzt.

Weche Auswirkungen hat rel=noopener auf SEO?

Im Gegensatz zu einigen anderen rel-Attributen hat rel=noopener keinen direkten Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung bzw. Search Engine Optimization (SEO). Suchmaschinen wie Google erkennen und respektieren das Attribut, aber es beeinflusst nicht das Ranking einer Website. Es ist in erster Linie ein Attribut, das für Sicherheits- und Leistungszwecke verwendet wird.

Wann sollte rel=noopener nicht verwendet werden?

Es gibt Situationen, in denen die Verwendung von rel=noopener nicht empfohlen wird. Wenn beispielsweise eine Website sicher ist und man möchte, dass der Link Zugriff auf das ursprüngliche Fenster oder Tab hat, sollte rel=noopener nicht verwendet werden. Ebenso ist es nicht notwendig, rel=noopener zu verwenden, wenn der Link nicht so eingestellt ist, dass er in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet wird.

Was ist der Unterschied zwischen rel=noopener und rel=nofollow?

Obwohl sie ähnlich klingen, haben rel=noopener und rel=nofollow unterschiedliche Funktionen. Wie bereits erwähnt, bezieht sich rel=noopener auf die Zugriffsrechte eines neuen Fensters oder Tabs auf das ursprüngliche Fenster oder Tab. Auf der anderen Seite teilt rel=nofollow den Suchmaschinen mit, dass sie dem Link nicht folgen oder ihn für das Ranking berücksichtigen sollen.


FAQs zu rel=noopener?