Neue Funktionen bei AI Overviews: Speichern & Link-Icons

Google hat zwei neue Funktionen für AI Overviews eingeführt, die die Nutzerfreundlichkeit verbessern sollen.

KI-generierte und manipulierte Bilder in Google Search

Die Google-Suchzentrale hat ihre Dokumentation aktualisiert, um die Unterstützung für die Kennzeichnung von Bildern widerzuspiegeln, die mit KI erweitert oder manipuliert wurden.

Google Unternehmensprofil Chat eingestellt

Google hat den Google Unternehmensprofil Chat eingestellt. Was das für Nutzer bedeutet, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

Optimierung für AI Overviews – Ein Leitfaden

AI Overviews sind aktuell ein gefragtes Thema im SEO-Bereich. In einem Blog-Beitrag von Moz gibt Garrett Sussman hilfreiche Tipps dafür, wie man die eigenen Inhalte für AI Overviews optimieren kann. Wir haben das Wichtigste zusammengefasst.

Best Practices für Bilder-SEO: Google veröffentlicht Update

Google hat ein Update zu den Best Practices für Bilder-SEO vorgenommen, das sich explizit auf den Abschnitt “HTML-Bildelemente zum Einbetten von Bildern verwenden” bezieht. Auch wenn das Update relativ unbedeutend scheint, ist es wichtig jede noch so kleine Änderung zu verstehen. So lässt sich deine Website effektiver optimieren, um auf dem Radar von Google zu bleiben. Gagan Ghotra berichtet in einem Beitrag auf X als erstes über das Update.

Googles Problematik mit komplexen Suchanfragen

Insbesondere durch den Einsatz von KI-Technologien konnte Google in den letzten Jahren immense Fortschritte bei der Verbesserung der Suchmaschinentechnologie und dem Umgang mit komplexen Suchanfragen verzeichnen. Dennoch gibt es nach wie vor bestimmte Arten von Suchanfragen, die für den Suchgiganten eine Herausforderung darstellen. Besonders betroffen sind komplexe Abfragen, die das Wort „nicht“ und Präpositionen enthalten.

Soft 404-Fehler und ihre Auswirkungen auf SEO

Google-Analyst Gary Illyes warnt in seinem kürzlich veröffentlichen LinkedIn Post vor Soft 404-Fehlern und ihren Auswirkungen auf Crawler und erklärt, warum eine vollständige Fehlerbehebung zwingend erforderlich ist für SEO und die Effizienz einer Website.

Endloses Scrollen bei Google vorbei: Ende der SERPs wieder da

Das endlose Scrollen bei Google wurde nun eingestellt. Wie sich diese Änderung auf das Online-Marketing auswirkt, haben wir in dieser News zusammengefasst.

Juni 2024 Spam-Update im Google Search Status Dashboard

Es gibt Neuigkeiten für Suchmaschinenoptimierer: Google hat am 20. Juni 2024 offiziell ein neues Spam-Update im Google Search Status Dashboard veröffentlicht. Wer bisher sauberes SEO gemacht hat, den dürfte das nicht wirklich beunruhigen, denn Google versucht hier wirklich Herr über die massive Spamflut zu werden.

AI Overviews deaktivieren: laut Google nicht möglich

In einem Forum-Beitrag äußert sich Google zu FAQs über AI Overviews. Google hält unter anderem fest, dass es nicht möglich ist, AI Overviews zu deaktivieren.