In den organischen Suchergebnissen zeigt Google bereits seit einigen Wochen bei vielen Keywords weniger als 100 organische Treffer an
In den organischen Suchergebnissen zeigt Google bereits seit einigen Wochen bei vielen Keywords weniger als 100 organische Treffer an und hat nun auch die Suchoptionen angepasst.

Google, der führende Suchmaschinenriese, setzt seine Bemühungen fort, die Sucherfahrung ständig zu verbessern und relevante Informationen effizienter bereitzustellen. In diesem Streben hat Google in den letzten Jahren bereits den Fokus auf mobile Geräte gelegt. Neue Funktionen und Anpassungen werden zuerst in den Suchergebnissen auf Mobilgeräten eingeführt, bevor sie schließlich auch für Desktop-Nutzer sichtbar sind. Aktuell setzt Google einige dieser Anpassungen auch auf dem Desktop um, um eine konsistente Sucherfahrung zu gewährleisten.

Suchoption Sortierung nach Datum nicht mehr verfügbar

In der Vergangenheit war es auf dem Desktop möglich, die Suchergebnisse manuell nach dem Erscheinungsdatum zu sortieren und den Algorithmus von Google zu umgehen. Diese Option steht den Nutzern nun nicht mehr zur Verfügung. Google ist davon überzeugt, dass die vom Algorithmus vorgenommene Sortierung in allen Fällen die bessere Wahl ist und eine optimale Relevanz der Ergebnisse gewährleistet.

Reduzierung der organischen Suchtreffer

In den organischen Suchergebnissen zeigt Google bereits seit einigen Wochen bei vielen Keywords weniger als 100 organische Treffer an. Dies bedeutet, dass die Aufmerksamkeit und Klicks zunehmend auf den oberen Ergebnissen liegen. Die Konzentration auf die vorderen Platzierungen nimmt also weiter zu.

Wer sich übrigens gewundert hat, warum die Anzahl der Top100 Keywords in vielen Tools plötzlich (ziemlich genau seit 10.04.2023) eingebrochen ist, hat damit nun die Antwort. Die SERP-Scraper bekommen einfach keine Top100 Ergebnisse in Form von 10×10 Suchergebnissen zurück. Und die Anzahl der Ergebnisse per SERP als Parameter an die Suche zu hängen, entspricht nicht einem “normalen” Nutzerverhalten. Anbei ein Vergleich von otto.de, aboutyou.de und zalando.de (in dieser Reihenfolge), der zeigt, dass alle drei Seiten insgesamt ab dem 10. April deutlich verloren haben. OTTOs Top100 Keywords sind auf Grund der Änderungen von 5,34 Mio. am 10.04. auf aktuelle 3,78 Mio. eingebrochen.

SERPs: keine Anzeige der Trefferanzahl mehr

Bisher hat Google zumindest noch auf der Desktop-Suche die ungefähre Anzahl der Suchtreffer angezeigt. Wie bereits seit einiger Zeit in den mobilen Suchergebnissen (SERPs) der Fall, wird diese Kennzahl nun auch auf dem Desktop nicht mehr angezeigt. Die Aussagekraft dieser Zahl war jedoch schon immer begrenzt, da sie oft von Google geschätzt wurde und keine genaue Angabe darstellte. Für manche Suchbegriffe gab es 10 Paginationsseiten mit jeweils 10 organischen Positionen, für andere Querys war schon nach SERP3 Schluss.

Diese Maßnahmen von Google haben alle dasselbe Ziel: mehr Kontrolle über die Nutzer, eine Reduzierung der Suchoptionen und eine längere Verweildauer der Nutzer in den Suchergebnislisten. Es ist zu erwarten, dass Google in den kommenden Monaten weitere Anpassungen einführen wird, um dieses Ziel weiter zu verfolgen.

Mögliche Auswirkungen auf die SEO-Strategie

Die jüngsten Änderungen in den Suchergebnissen von Google haben Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und erfordern eine Anpassung der SEO-Strategien. Hier sind einige wichtige Aspekte zu beachten:

  1. Qualität über Quantität: Da die genaue Anzahl der Suchtreffer nicht mehr angezeigt wird, wird die Bedeutung von qualitativ hochwertigem und relevantem Content noch wichtiger. Websites müssen sich darauf konzentrieren, hochwertige Inhalte bereitzustellen, die den Bedürfnissen der Nutzer entsprechen und einen Mehrwert bieten und gleichzeitig den Search-Intent befriedigen. Auch die “helpful content updates” in den letzten Monaten zeigen eine ähnliche Marschrichtung.
  2. Relevanz und Aktualität: Die Sortierung der Suchergebnisse nach dem Erscheinungsdatum ist nicht mehr möglich. Stattdessen legt Google nun verstärkt Wert auf die Relevanz der Ergebnisse. Um in den Suchergebnissen gut zu ranken, ist es entscheidend, Inhalte zu erstellen, die aktuellen Suchanfragen und Trends entsprechen. Aktualität und Relevanz sind wichtige Faktoren für eine erfolgreiche SEO-Strategie.
  3. Wettbewerbsintensität: Da Google die Anzahl der organischen Treffer reduziert, wird der Wettbewerb um die vorderen Platzierungen noch intensiver. Unternehmen müssen ihre SEO-Bemühungen verstärken, um in den oberen Ergebnissen zu erscheinen und eine maximale Sichtbarkeit zu erreichen. Eine umfassende Keyword-Analyse, die Optimierung von Metadaten und die Verbesserung der Website-Geschwindigkeit sind nur einige der Basis-Aspekte, die bei der Bewältigung dieses Wettbewerbs berücksichtigt werden müssen. Die Contentqualität wird weiter an Bedeutung gewinnen.

Fazit zu den Änderungen

Google setzt seine Strategie fort, die Suchergebnisse zu optimieren und eine verbesserte Nutzererfahrung zu bieten. Die jüngsten Änderungen betreffen die Anzeige der Trefferanzahl, die Sortierung nach Datum und die Reduzierung der organischen Treffer. SEO-Experten müssen ihre Strategien anpassen, indem sie qualitativ hochwertigen Content bereitstellen, relevante und aktuelle Informationen liefern und sich verstärkt auf die Wettbewerbsintensität einstellen.

Mit einer fundierten SEO-Strategie können Unternehmen auch weiterhin in den Google-Suchergebnissen erfolgreich sein und eine hohe Sichtbarkeit erreichen, es wird allerdings nicht unbedingt einfacher werden, auch wenn sich Unternehmen und Webmaster angesichts der KI-Content-Schwemme und den vielen neuen Möglichkeiten, Tasks zu automatisieren, schon die Hände gerieben haben.

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