Am 5. Dezember 2024 wurde das Google Core Update für den November 2024 offiziell abgeschlossen. Wie jedes Core Update bringt auch dieses eine Reihe von Veränderungen in der Art und Weise, wie Google die Relevanz und Qualität von Webseiten bewertet. Für Webmaster, SEOs und Content-Ersteller bedeutet dies möglicherweise Anpassungen bei den Suchergebnissen und ein verstärktes Augenmerk auf die Qualität von Inhalten, die Nutzererfahrung und die E-A-T-Kriterien (Expertise, Autorität, Vertrauenswürdigkeit).
Google hat gestern Abend im Search Statius Dashboard das Ende des Rollouts des Core Updates bestätigt: https://status.search.google.com/incidents/G7rp11wqTaTGn6JjiPF3
Auswirkungen des November Core Updates
Anders als sonst scheint der Impact dieses Updates sehr gering gewesen zu sein. Die Schwankungen, die während solcher Updates passieren, waren zu Beginn des Rollouts höher und haben sich weiteren Verlauf immer weiter abgeschwächt.
Google hat auch bei diesem Core Update keine genauen Angaben zur Funktionsweise oder den eigentlichen Ziele des Updates gemacht. Nur das übliche “wir versuchen die Qualität der Suchergebnisse zu erhöhen”.