Seo-Tools-Sistrix-Labs-Feautre-Sichtbarkeitsindex-Segmente
Neues Feature von SISTRIX Labs: Sichtbarkeitsindex Segmenten zur Analyse von selbstgefilterten Teilbereichen einer Website

Die SEO-Plattform SISTRIX hat ihr Arsenal an leistungsstarken Analysetools erweitert und präsentiert ihr neuestes Feature: die Analyse von Teilbereichen einer Website mithilfe des Sichtbarkeitsindex Segmenten.

Was ist das SISTRIX Labs?

Das SISTRIX Lab bietet Nutzern die Möglichkeit, neue Funktionen für ihre Konten freizuschalten, bevor sie offiziell in der Toolbox verfügbar sind. Auf diese Weise können Nutzer frühzeitig von den neuesten Entwicklungen profitieren und ihre Arbeitsabläufe optimieren.

SISTRIX Labs Feature: Sichtbarkeitsindex Segmente

Bisher konnten Nutzer den Sichtbarkeitsindex von SISTRIX bereits für Domains, Subdomains, Verzeichnisse und einzelne URLs verwenden. Mit der Einführung des neuen Features ist es nun möglich mit den Sichtbarkeitsindex Segmenten, individuelle Filter auf den Sichtbarkeitsindex anzuwenden und somit gezielt bestimmte Teilbereiche einer Website zu analysieren.

So kannst Du das Sichtbarkeitsindex Segmente-Feature nutzen:

1. Schalte das neue Feature in SISTRIX Labs frei

Geh einfach zu SISTRIX Labs und aktiviere das Sichtbarkeitsindex Segmenten-Feature.

SISTRIX

2. Erstelle einen benutzerdefinierten Filter

Gehe zur Keyword-Liste und wähle den Bereich aus, den Du genauer analysieren möchtest. Du kannst deine Auswahl weiter verfeinern, indem Du relevante Keywords hinzufügst oder Keywords entfernst. Vergiss nicht, Deinen Filter zu speichern, um deine Einstellungen zu sichern.

3. Verwende den Filter in der Sichtbarkeitsanalyse

Navigiere Dich zur Sichtbarkeitsanalyse und klicke oben auf “Sichtbarkeitsindex Segmente”. Wähle einfach den Filter aus der Dropdown-Liste aus, den Du zuvor erstellt hast.

SISTRIX

SISTRIX “Sichtbarkeitsindex Segmente” an einem Beispiel

Die Einsatzmöglichkeiten für die neuen Segmente sind sehr vielfältig. Das Feature ermöglicht Dir eine präzisere Analyse der Online-Sichtbarkeit. So kannst Du beispielsweise die Brandpower einer Marke aus der Sichtbarkeit herausfiltern. Denn bei starken Marken tragen diese Brand-Keywords ausschlaggebend zur Sichtbarkeit bei. Interessant wäre hierbei die Sichtbarkeit ohne die Brand zu sehen. Mit dem neuen SISTRIX Labs Feature kannst Du genau das erreichen.

Indem du die Brand-Keywords herausfilterst, erhältst du Einblicke in die tatsächliche organische Sichtbarkeit, die auf SEO-Strategien und nicht auf den Markennamen zurückzuführen ist. Wir haben hier ein Beispiel anhand von adidas.de:

Der mobile Sichtbarkeitsindex von adidas.de beträgt ungefiltert 36,20.

SISTRIX

Werden die Brand-Keywords mit dem neuen “Sichtbarkeitsindex Segmente” herausgefiltert beträgt der mobile Sichtbarkeitsindex nur noch knapp 8.

SISTRIX

Durch diese Filterung kannst Du besser verstehen, wie die Produkte und Inhalte in den Suchergebnissen abschneiden, ohne von den Auswirkungen der Marke selbst beeinflusst zu werden. Dies ermöglicht es Dir, gezieltere SEO-Maßnahmen zu ergreifen und Deine Strategien zur Verbesserung der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen effektiver zu gestalten.

Mit dem Sichtbarkeitsindex Segmenten-Feature von SISTRIX kannst du gezielt diejenigen Bereiche untersuchen, die für Deine SEO-Bemühungen von größter Bedeutung sind.

Viel Spaß beim Entdecken und Nutzen der vielfältigen Möglichkeiten!

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Google März 2024 Core Update fertig ausgerollt

Das bisher längste Google Core Update in der Geschichte ist durch und fertig ausgerollt. Der Zeitraum bis zum fertigen Ausrollen hat stolze 45 gedauert. Interessant dabei: Google hat erst nach 52 Tagen offiziell die Fertigstellung verkündet. Was dahinter steckt und was jetzt zu tun ist, erfährst Du in dieser News.

AI Overviews bei Google: Auswirkungen auf SEO

Das Feature der AI Overviews wird aktuell für Internetnutzende immer relevanter. Wir haben zusammengestellt, welche Auswirkungen AI Overviews auf SEO haben können.

Google Web-Filter: Zurück zum klassischen SEO?

Google hat den neuen “Web”-Filter eingeführt, der Suchenden bei Aktivierung nur noch textbasierte Links in den SERPs anzeigen soll. In diesem Beitrag erklären wir, was das bedeutet und wägen ab, inwiefern dies eine Rückkehr zum “klassischen SEO” erlaubt.