Inhalt dieses Beitrags
Facebook will auf seinen Plattformen 4 Millionen Wahlberechtigten bei der Registrierung für die Wahl helfen
Für das Wahljahr 2020 hat sich Facebook das Ziel gesetzt, dass sich 4 Millionen Amerikaner durch das zutun von Facebook für die Wahl registrieren. Nach Angaben von Facebook haben bisher 39 Millionen Menschen das Wahlinformationszentrum auf Facebook und Instagram besucht, um sich über die Registrierung zur Wahl und die Stimmabgabe zu informieren. Das Infozentrum verlinkt auf die offiziellen Websites der Bundesstaaten oder auf überparteiliche Partner-Websites. Bei Facebook schätzt man, dass sich 2,5 Millionen der insgesamt 39 Millionen Besucher des Infozentrums für die Wahl registriert haben. Neben einigen Maßnahmen um Wahlmanipulationen einzudämmen, macht Facebook nun im großen Stil Werbung für die Wahl.
National Voter Registration Day
Genau 6 Wochen vor der Wahl ist der National Voter Registration Day. An dem Tag wird die Demokratie gefeiert. Und es wird breit beworben, dass man als Amerikaner die Möglichkeit hat, Wählen zu gehen. Facebook nimmt den Tag zum Anlass, um mit einer Aktionswoche ebenfalls die Werbetrommel zu rühren. Man darf gespannt sein, ob Facebook die zum Ziel gesetzten 4 Millionen Registrierungen schafft. Facebook will “die ganze Kraft seiner Plattform” nutzen, um das Ziel zu erreichen. Schon seit ein paar Tagen wird allen Amerikanern oben im Feed bei Facebook und Instagram das Wahlinformationszentrum angezeigt.
PledgeToVoteChallenge
Bei der PledgeToVoteChallenge auf Facebook können die Nutzer zeigen, dass sie wählen wollen. Und ihre Freunde markieren, um sie zur Teilnahme an der Challenge zu nominieren. Facebook stellt Aufkleberpakete zur Verfügung, mit denen die Leuten in ihren Messenger-Chats und Facebook/Instagram-Storys zeigen können, dass sie wählen gehen werden. Und damit ihre Freunde und Familienmitglieder ermutigen, ebenfalls wählen zu gehen. Bei Instagram wird es eine große zentrale “Register To Vote”-Story geben.
Kampagne: More Questions, More Answers
Facebook hat eine große Kampagne mit dem Namen “More Questions, More Answers” gestartet. Die Kampagne soll die Amerikaner dazu ermutigen, das Wahlinformationszentrum zu besuchen und zu nutzen. Es gibt nicht nur Aktionen auf Facebook und bei Instagram, sondern landesweit über Rundfunk, Kabel, Radio und auf Lifestyle- und Nachrichtenseiten. Bei Facebook Watch wird ein Vote-A-Thon gestreamt. Das Special wird von Liza Koshy moderiert. Der klassische Spendenmarathon wird durch Wahlaufrufe von einigen Prominenten und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens Amerikas ergänzt. Auch einige stille Helden des Wahlprozesses werden vorgestellt.