Google stellte gestern via Blog Post zwei Updates für Maps und My Business vor, die sich sowohl an User als auch an Unternehmen richten. Die Messaging Funktion wird ausgeweitet, so dass Nutzer auf unterschiedlichen Wegen mit Unternehmen kommunizieren können. Geschäftsinhabern werden nun bessere Google Maps-Insights und Analyse-Optionen geboten – um besser zu verstehen, wie sie von potentiellen Kunden bei Google gefunden werden.
Erweiterte Messaging Funktion
Das Messaging wird erweitert. Google Maps-Nutzer können jetzt Nachrichten an Unternehmen senden über den Google Maps-Bereich “Updates” im Unternehmensprofil, sowie über Google Posts.
“Wir führen die Möglichkeit für verifizierte Unternehmen ein, direkt aus der Google Maps-App heraus Nachrichten an Kunden zu senden. Sobald ein Unternehmen den Nachrichtenversand über sein Unternehmensprofil aktiviert hat, kann es den Kunden in Google Maps über den Abschnitt “Geschäftsnachrichten” auf der Registerkarte “Updates” antworten.”
Google Blog Post
Geschäftsinhaber können diese Nachrichten in der Google My Business-App, der Google Maps-App und in der Google-Suche über das Kundenmenü im Unternehmensprofil sehen. Vor dem Update erfolgte die Nachrichtenübermittlung über die Google My Business-App und davor auch über Textnachrichten. Bleibt ein Telefonanruf des Kunden unbeantwortet, wird dieser direkt zur Messaging Funktion weiter geleitet.
Zusätzliche lokale Metriken für Unternehmen
Google veröffentlichte auch verbesserte Leistungskennzahlen für Unternehmen in Google My Business. Einige dieser Aktualisierungen wurden bereits vor einigen Monaten eingeführt. jetzt kündigte Google an, dass es bald “weitere Kennzahlen einführen wird, um Unternehmen ein tieferes Verständnis dafür zu vermitteln, wie Kunden ihr Unternehmensprofil entdecken”. Insbesondere werden Unternehmen in Google Maps und Google Search mehr Details zu den Suchanfragen sehen, über die das Unternehmen gefunden wird.
Außerdem wird Google bald auch anzeigen, ob Kunden das Unternehmen über Google Maps oder Google Search gefunden haben und über welches Medium. Diese Leistungseinblicke werden “bis zu sechs Monate lang” verfügbar sein, so Google. Bisher war nur eine Dreimonats-Ansicht der Daten verfügbar, jetzt können Daten von einem Monat bis sechs Monaten auf einmal betrachtet werden.
Fazit: Google investiert weiterhin in Upgrades für Google Maps und lokale Suchfunktionen. Für lokale Unternehmen ist die Möglichkeit, mit Kunden zu kommunizieren, von entscheidender Bedeutung. Die neuen Funktionen rund ums Messaging werden Unternehmen dabei helfen, die Kommunikation zu verbessern. Außerdem bieten die neuen Metriken Möglichkeiten, mehr Daten über längere Zeiträume zu analysieren.