Google May 2022 Core Update
Google May 2022 Core Update wird ausgerollt

Google kündigte am 25. Mai den Start des neuen Google May 2022 Core Updates an. Es wird etwa 1-2 Wochen dauern, bis es vollständig ausgerollt ist.

Was ist das Google May 2022 Core Update?

Google nimmt mehrmals im Jahr wesentliche Verbesserungen an den allgemeinen Ranking-Prozessen vor, die als Core-Updates bezeichnet werden. Diese Aktualisierungen dienen dazu, die Relevanz der Google Suchergebnisse insgesamt zu erhöhen und sie für alle hilfreicher und nützlicher zu machen. Core-Updates sind Änderungen, die Google vornimmt, um die Suche insgesamt zu verbessern und so mit der sich verändernden Natur des Webs Schritt halten zu können. Auch wenn ein Core-Update nicht spezifisch für eine bestimmte Website ist, können diese Updates spürbare Änderungen an der Leistung von Websites bewirken. Einige Websites können dabei Leistungseinbußen oder -steigerungen verzeichnen.

Nach ungewöhnlich langer Wartezeit wird nun das erste Core Update dieses Jahres mit dem Namen “Google May 2022 Core Update” ausgerollt.

Die ersten sichtbaren Auswirkungen des Core-Updates

Bei diesem Update waren die Auswirkungen bereits innerhalb von 24 Stunden nach der Ankündigung spürbar. Semrush verzeichnete am Folgetag der Ankündigung starke Schwankungen in den SERPs und stufte diese SERP Volatilität mit 9,4 als sehr hoch ein.

Google SERPs Volatilität von Semrush
SERP volatility – Quelle: Semrush.com

Auch das RankRanger-Team analysierte die Google Suchergebnisse nach der Einführung des Core-Updates vom Mai 2022. Das Rank Risk Index Tool, welches die SERP-Schwankungen misst, erfasste das Update schnell.

Google SERP Schwankungen mit Rank Risk Index Tool
Rank Risk Index Tool – Quelle: rankranger.com

Der Einzelhandel scheint laut RankRanger-Daten am stärksten betroffen zu sein, wie du in dem folgenden Diagramm sehen kannst:

Rank Volatilität anhand Niche von Rankranger
Rank volatility anhand der Niche – Quelle: searchengineland.com

Um weitere Auswirkungen erkennen und deren genauen Ursachen analysieren zu können, muss der vollständige Rollout des Updates abgewartet werden.

Erste Gewinner und Verlierer des Google May 2022 Core Updates

Sistrix.de hat nach ersten Analysen bereits eine Liste der Gewinner und Verlierer veröffentlicht, welche du hier finden kannst: https://www.sistrix.de/news/google-core-update-mai-2022/#Gewinner-Verlierer

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

RankensteinSEO – neuer SEO-Contest 2024

Auch in diesem Jahr findet ein deutschlandweiter SEO-Contest statt. Das Keyword dieses Jahr heißt RankensteinSEO. Im Folgenden haben wir dir alle wichtigen Informationen zum aktuellen Wettbewerb zusammengestellt.

Einführung von Demand Gen und innovativen Bildtools

Google hat Demand Gen in Google Ads eingeführt, ein neues Tool zur Steigerung des Bewusstseins und der Nachfrage durch fortschrittliche Algorithmen und maschinelles Lernen. Zudem bietet Google neue generative Bildtools, die Werbetreibenden ermöglichen, schnell hochwertige, einzigartige Bildinhalte für ihre Kampagnen zu erstellen.