Google Bilder-Vorschau
Ein neues Fenster für die Bildervorschau hält Nutzer nun in den universial search-Ergebnissen.

Google hat ein neues Bildvorschau-Fenster eingeführt, das beim Klick auf ein Bild in den Hauptsuchergebnissen erscheint. Google führt die Nutzer also nicht mehr gezielt in die vertikale Bilder-Suche, sondern hält sie in den allgemeinen Suchergebnissen.

Neue Bildervorschau in Google Hauptsuchergebnissen
Ein neues Fenster für die Bildervorschau hält Nutzer nun in den universial search-Ergebnissen.

Diese Änderung wurde bisher nicht von Google bestätigt, scheint aber jetzt für alle User verfügbar zu sein.

Auswirkungen auf die Klickrate: diese Änderung der Benutzeroberfläche wird wahrscheinlich Einfluss darauf nehmen, wie viele User über die Bildsuchergebnisse auf die jeweilige Webseite gelangen.

Forums-Diskussion auf Twitter:

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Endloses Scrollen bei Google vorbei: Ende der SERPs wieder da

Das endlose Scrollen bei Google wurde nun eingestellt. Wie sich diese Änderung auf das Online-Marketing auswirkt, haben wir in dieser News zusammengefasst.

KI-generierte und manipulierte Bilder in Google Search

Die Google-Suchzentrale hat ihre Dokumentation aktualisiert, um die Unterstützung für die Kennzeichnung von Bildern widerzuspiegeln, die mit KI erweitert oder manipuliert wurden.

Best Practices für Bilder-SEO: Google veröffentlicht Update

Google hat ein Update zu den Best Practices für Bilder-SEO vorgenommen, das sich explizit auf den Abschnitt “HTML-Bildelemente zum Einbetten von Bildern verwenden” bezieht. Auch wenn das Update relativ unbedeutend scheint, ist es wichtig jede noch so kleine Änderung zu verstehen. So lässt sich deine Website effektiver optimieren, um auf dem Radar von Google zu bleiben. Gagan Ghotra berichtet in einem Beitrag auf X als erstes über das Update.

Soft 404-Fehler und ihre Auswirkungen auf SEO

Google-Analyst Gary Illyes warnt in seinem kürzlich veröffentlichen LinkedIn Post vor Soft 404-Fehlern und ihren Auswirkungen auf Crawler und erklärt, warum eine vollständige Fehlerbehebung zwingend erforderlich ist für SEO und die Effizienz einer Website.