Google Bilder-Vorschau
Ein neues Fenster für die Bildervorschau hält Nutzer nun in den universial search-Ergebnissen.

Google hat ein neues Bildvorschau-Fenster eingeführt, das beim Klick auf ein Bild in den Hauptsuchergebnissen erscheint. Google führt die Nutzer also nicht mehr gezielt in die vertikale Bilder-Suche, sondern hält sie in den allgemeinen Suchergebnissen.

Neue Bildervorschau in Google Hauptsuchergebnissen
Ein neues Fenster für die Bildervorschau hält Nutzer nun in den universial search-Ergebnissen.

Diese Änderung wurde bisher nicht von Google bestätigt, scheint aber jetzt für alle User verfügbar zu sein.

Auswirkungen auf die Klickrate: diese Änderung der Benutzeroberfläche wird wahrscheinlich Einfluss darauf nehmen, wie viele User über die Bildsuchergebnisse auf die jeweilige Webseite gelangen.

Forums-Diskussion auf Twitter:

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Google Update Juli 2023 – Daten der SEO-Tools schlagen Alarm

Es wurde bereits lange erwartet und nun scheint das aktuelle Juli 2023 Google Update in vollem Gange zu sein. Die bekannten SEO-Tools zeigen sehr überhitzte Werte für die Rankingfluktuationen – Die SEO-Community ist allerdings noch erstaunlich ruhig für die scheinbar massive Bewegung in den SERPs.

iContact übernimmt MOZ – Marktkonsolidierung schreitet voran.

Der Online Marketing Markt befindet sich auch 2021 in einem Stadium der Konsolidierung: der eMail-Marketing-Riese iContact hat nun den SEO-Spezialisten und Toolanbieter MOZ übernommen.

Werbung verändert sich: weitere Tracking-Einschränkungen bei Google

Google hat in einem Blogbeitrag erneut verkündet, das Tracking von Nutzern und personalisierte Werbung zukünftig zu unterlassen. Einen besonderen Anlass dazu gab es nicht, die Ersatz-Technologie wurde bereits im Januar angekündigt. Wenn mit der Mitteilung das Ziel verfolgt wird, dass viel über das Ende der personalisierten Werbung beim Suchmaschinengiganten berichtet wird, ist der Plan aufgegangen.

Google stellt Cookie-Alternative FLoC vor

Google macht sich bereit für eine Internet-Welt ohne Cookies. Der Privacy-First Ansatz soll in Googles Anzeigengeschäft künftig mittels “Federal Learning of Cohorts”, kurz “FLoC” umgesetzt werden. Die Cookie-Alternative soll jedoch ähnlich hohe Konversionsraten hervorrufen.