Google testet “Mentioned”-Snippet in den SERPs
Das neue Karussell-Snippet zeigt Nutzern an, welche anderen Webseiten von einer Webseite erwähnt werden.

Erweitertes Karussell-Suchsnippet

Googles erweiterbares Karussell-Suchsnippet zeigt den Nutzern, welche anderen Webseiten eine Website erwähnen. Nach einem Klick auf den nach unten gerichteten Pfeil wird das Feature erweitert und zeigt die ersten beiden Websites an, die in einem Karussell die Seite im Suchsnippet erwähnen. Nutzer können durch ein Karussell weiterer Websites gleiten, auf denen diese Webseite ebenfalls erwähnt wird.

Bedeutung des Features

Die Bereitstellung von Informationen über andere renommierte Websites, die eine Seite erwähnen, könnte das Vertrauen in Googles Suchergebnisse erhöhen. In einer Zeit, in der die Authentizität und Verlässlichkeit von Informationen von größter Bedeutung ist, kann dieses Feature als eine zusätzliche Schicht der Verifizierung dienen.

Details zum Test

Es scheint, dass Google dieses Feature momentan in einem begrenzten Rahmen testet. Dies erinnert an das Ziel, das Google mit der Funktion “About this result” verfolgte. Es bleibt abzuwarten, wie viele Nutzer tatsächlich die Zeit investieren werden, auf den Pfeil zu klicken und weitere Details zu sehen. Dennoch ist es genau diese Art von Test, die Google durchführt, um die Funktionalität und Relevanz seiner Features ständig zu verbessern.

Insgesamt markiert das “Mentioned in” Suchsnippet einen weiteren Schritt von Google, die Transparenz und Vertrauenswürdigkeit seiner Suchergebnisse zu erhöhen. Wie bei allen neuen Features bleibt abzuwarten, wie es von der breiten Masse angenommen wird. Was jedoch sicher ist: Google bleibt bestrebt, seine Suchfunktion stetig zu optimieren und relevanter für seine Nutzer zu gestalten.

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Google Update Juli 2023 – Daten der SEO-Tools schlagen Alarm

Es wurde bereits lange erwartet und nun scheint das aktuelle Juli 2023 Google Update in vollem Gange zu sein. Die bekannten SEO-Tools zeigen sehr überhitzte Werte für die Rankingfluktuationen – Die SEO-Community ist allerdings noch erstaunlich ruhig für die scheinbar massive Bewegung in den SERPs.

iContact übernimmt MOZ – Marktkonsolidierung schreitet voran.

Der Online Marketing Markt befindet sich auch 2021 in einem Stadium der Konsolidierung: der eMail-Marketing-Riese iContact hat nun den SEO-Spezialisten und Toolanbieter MOZ übernommen.

Werbung verändert sich: weitere Tracking-Einschränkungen bei Google

Google hat in einem Blogbeitrag erneut verkündet, das Tracking von Nutzern und personalisierte Werbung zukünftig zu unterlassen. Einen besonderen Anlass dazu gab es nicht, die Ersatz-Technologie wurde bereits im Januar angekündigt. Wenn mit der Mitteilung das Ziel verfolgt wird, dass viel über das Ende der personalisierten Werbung beim Suchmaschinengiganten berichtet wird, ist der Plan aufgegangen.

Google stellt Cookie-Alternative FLoC vor

Google macht sich bereit für eine Internet-Welt ohne Cookies. Der Privacy-First Ansatz soll in Googles Anzeigengeschäft künftig mittels “Federal Learning of Cohorts”, kurz “FLoC” umgesetzt werden. Die Cookie-Alternative soll jedoch ähnlich hohe Konversionsraten hervorrufen.