Google veröffentlicht August 2023 umfassendes Core-Update
Zum zweiten Mal in diesem Jahr hat Google ein Update des Suchalgorithmus durchgeführt.

Google kündigte das Update auf Twitter an und aktualisierte seine Such-Updates-Seite mit der Nachricht: “Das Core-Update vom August 2023 wurde veröffentlicht. Der Rollout kann bis zu 2 Wochen dauern.” Dies folgt auf das letzte bestätigte Google-Update, das Reviews-Update im April 2023, das am 12. April begann und am 25. April endete.

Ratschläge von Google bei negativer Auswirkung des Updates

Google hat in der Vergangenheit Ratschläge gegeben, was zu tun ist, wenn von einem Core Update negativ betroffen wird:

  • Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Wiederherstellung. Ein negativer Einfluss auf das Ranking signalisiert möglicherweise nicht, dass mit den betroffenen Seiten etwas nicht stimmt.
  • Google hat eine Liste von Fragen angeboten, die in Betracht gezogen werden sollten, wenn eine Website von einem Core Update betroffen ist.
  • Es wurde seitens Google darauf hingewiesen, dass zwischen den Core Updates eine gewisse Erholung erkennbar sein kann, aber die größte Änderung wäre nach einem weiteren Core Update zu erwarten.

Bedeutung des Core-Updates

Wann immer Google die Such-Ranking-Algorithmen aktualisiert, kann eine Website in den Suchergebnissen besser oder schlechter abschneiden. Das Wissen um die Zeitpunkte dieser Updates ermöglicht es, zu verstehen, ob Veränderungen im Ranking auf Änderungen an der Website selbst oder auf Modifikationen seitens Googles Ranking-Algorithmus zurückzuführen sind. Mit der Veröffentlichung des Core-Ranking-Updates ist es ratsam, Analysen und Rankings in den kommenden Wochen genau zu beobachten.

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Endloses Scrollen bei Google vorbei: Ende der SERPs wieder da

Das endlose Scrollen bei Google wurde nun eingestellt. Wie sich diese Änderung auf das Online-Marketing auswirkt, haben wir in dieser News zusammengefasst.

KI-generierte und manipulierte Bilder in Google Search

Die Google-Suchzentrale hat ihre Dokumentation aktualisiert, um die Unterstützung für die Kennzeichnung von Bildern widerzuspiegeln, die mit KI erweitert oder manipuliert wurden.

Best Practices für Bilder-SEO: Google veröffentlicht Update

Google hat ein Update zu den Best Practices für Bilder-SEO vorgenommen, das sich explizit auf den Abschnitt “HTML-Bildelemente zum Einbetten von Bildern verwenden” bezieht. Auch wenn das Update relativ unbedeutend scheint, ist es wichtig jede noch so kleine Änderung zu verstehen. So lässt sich deine Website effektiver optimieren, um auf dem Radar von Google zu bleiben. Gagan Ghotra berichtet in einem Beitrag auf X als erstes über das Update.

Soft 404-Fehler und ihre Auswirkungen auf SEO

Google-Analyst Gary Illyes warnt in seinem kürzlich veröffentlichen LinkedIn Post vor Soft 404-Fehlern und ihren Auswirkungen auf Crawler und erklärt, warum eine vollständige Fehlerbehebung zwingend erforderlich ist für SEO und die Effizienz einer Website.