Google hat den neuen SEO-Leitfaden für Anfänger veröffentlicht.

Google hat einen neuen SEO-Leitfaden, der auf Anfänger zugeschnitten sein soll, veröffentlicht. Zu den Neuerungen der aktualisierten Version zählt nicht nur die Kürzung des Leitfadens, sondern auch seine Verwendbarkeit für SEO-Anfänger.

Seltene Aktualisierung: So oft hat Google den SEO-Leitfaden bisher erneuert

Dass Google seinen SEO-Leitfaden aktualisiert, kommt nicht häufig vor: So berichtet der Search Engine Roundtable, dass Google seinen SEO-Leitfaden bisher höchstens vier mal aktualisiert hat.
Es ist daher logisch, dass es einen wichtigen Anlass für die Aktualisierung gegeben haben muss. Dieser wichtige Anlass ist dabei nichts weniger als die bessere Nachvollziehbarkeit von SEO-Grundlagen für Anfänger.

Google SEO-Leitfaden für Anfänger: Kompakter und leichter zu verstehen

Google hat unter anderem Inhalte des Leitfadens verkürzt sowie teilweise komplett entfernt. Hierdurch möchte Google eine Vereinfachung der Inhalte für SEO-Anfänger erreichen und ermutigt sie möglicherweise sogar dazu, sich überhaupt mit SEO auseinanderzusetzen. Google schreibt zur Veröffentlichung des neuen SEO-Leitfadens:

Today we’re publishing a refreshed, more pocket-sized version of the SEO Starter Guide with a better focus on a starter audience and the topics we think a person who’s just dipping their toes in SEO should focus on and why.

Google Search Central Blog

Veränderungen im Suchmaschinenmarketing

Diese Neuerungen im Leitfaden haben Auswirkungen auf das Suchmaschinenmarketing. So kann die Komprimierung der Inhalte im Google SEO-Leitfaden bewirken, dass kleinere Unternehmen oder Einzelpersonen, die sich bisher nicht an SEO herangetraut haben, nun auch Zugang zu SEO finden. Das hat zur Folge, dass in Zukunft mehr Unternehmen von SEO-Praktiken profitieren können, was zu einer Erhöhung des Wettbewerbs führen kann.

Doch Googles neuer SEO-Leitfaden ist nicht nur für SEO-Anfänger eine Bereicherung: Auch erfahrene SEO-Experten haben die Möglichkeit, von dem aktualisierten Leitfaden zu profitieren. Durch die Komprimierung der Inhalte können sie sich ab sofort auf die wichtigsten Themen der SEO konzentrieren. Somit können sie einer Fokussierung auf weniger wichtige Details aktiv entgegenwirken und ihre vorhandenen SEO-Strategien mithilfe des Leitfadens effektiver gestalten.

Zusätzlich könnte der neue Google SEO-Leitfaden die Art, wie SEO gelehrt wird, verändern. So müssen etwa Bildungskurse zu SEO aktualisiert werden, um zu gewährleisten, dass weiterhin die wichtigsten Inhalte vermittelt werden.

Fazit

Der neue Google SEO-Leitfaden für Anfänger hat das Potential, das Suchmaschinenmarketing bedeutend zu verändern. Vor allem kleinere Unternehmen, die sich bisher nicht mit SEO auseinandergesetzt haben, können von der neuen komprimierten Version des Google SEO-Leitfadens profitieren und sich erstmalig mit SEO beschäftigen. Das wird in Zukunft vermutlich zu erhöhtem Wettbewerb führen.

Doch es gibt auch gute Neuigkeiten für bereits erfahrene SEO-Experten: Sie können ihre bereits vorhandenen SEO-Strategien überprüfen und mithilfe des neuen Leitfadens optimieren, wodurch auch sie einen Mehrwert aus dem neuen SEO-Leitfaden ziehen können. Wie immer im Online-Marketing gilt auch hier: Auf dem Laufenden zu bleiben ist alles!

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

RankensteinSEO – neuer SEO-Contest 2024

Auch in diesem Jahr findet ein deutschlandweiter SEO-Contest statt. Das Keyword dieses Jahr heißt RankensteinSEO. Im Folgenden haben wir dir alle wichtigen Informationen zum aktuellen Wettbewerb zusammengestellt.

Google März 2024 Core Update fertig ausgerollt

Das bisher längste Google Core Update in der Geschichte ist durch und fertig ausgerollt. Der Zeitraum bis zum fertigen Ausrollen hat stolze 45 gedauert. Interessant dabei: Google hat erst nach 52 Tagen offiziell die Fertigstellung verkündet. Was dahinter steckt und was jetzt zu tun ist, erfährst Du in dieser News.

Einführung von Demand Gen und innovativen Bildtools

Google hat Demand Gen in Google Ads eingeführt, ein neues Tool zur Steigerung des Bewusstseins und der Nachfrage durch fortschrittliche Algorithmen und maschinelles Lernen. Zudem bietet Google neue generative Bildtools, die Werbetreibenden ermöglichen, schnell hochwertige, einzigartige Bildinhalte für ihre Kampagnen zu erstellen.