Bard Chats in SERP
Datenschutzbedenken sind aufgetaucht, nachdem öffentliche Chats von Google Bard in den Suchergebnissen erschienen sind. Google reagierte darauf und bestätigte, dass sie daran arbeiten, die betroffenen Chats aus dem Index zu entfernen.

In den letzten Wochen hat Google Bard eine neue Funktion eingeführt, die es Benutzern ermöglicht, ihre Chats öffentlich zu teilen. Nicht lange danach begann Google Search, diese URLs zu erkennen, zu durchsuchen und zu indizieren.

Hier ein Screenshot davon:

Bard’s geteilte Chats in den Suchergebnissen

Der erste Hinweis darauf, dass Bard’s geteilte Chats in der Google-Suche erscheinen, kam von Gagan Ghotra, der auf Plattform X einen Screenshot veröffentlichte. Bei einer speziellen Suchanfrage nach site:bard.google.com/share wurden Ergebnisse aus Bard angezeigt. Genauer gesagt waren es diese öffentlich geteilten Chats.

Google nimmt Maßnahmen gegen die Indexierung

Auf die Entdeckung reagierte Danny Sullivan, Google’s Search Liason, ziemlich schnell. Er bestätigte, dass Google nicht beabsichtigt, diese geteilten Chats in der Google-Suche zu indizieren. “Bard ermöglicht es den Menschen, Chats zu teilen, wenn sie dies wünschen. Wir beabsichtigen jedoch nicht, dass diese geteilten Chats von Google Search indexiert werden. Wir arbeiten gerade daran, ihre Indexierung zu blockieren”, sagte er auf Plattform X.

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Google März 2024 Core Update fertig ausgerollt

Das bisher längste Google Core Update in der Geschichte ist durch und fertig ausgerollt. Der Zeitraum bis zum fertigen Ausrollen hat stolze 45 gedauert. Interessant dabei: Google hat erst nach 52 Tagen offiziell die Fertigstellung verkündet. Was dahinter steckt und was jetzt zu tun ist, erfährst Du in dieser News.

AI Overviews bei Google: Auswirkungen auf SEO

Das Feature der AI Overviews wird aktuell für Internetnutzende immer relevanter. Wir haben zusammengestellt, welche Auswirkungen AI Overviews auf SEO haben können.

RankensteinSEO – neuer SEO-Contest 2024

Auch in diesem Jahr findet ein deutschlandweiter SEO-Contest statt. Das Keyword dieses Jahr heißt RankensteinSEO. Im Folgenden haben wir dir alle wichtigen Informationen zum aktuellen Wettbewerb zusammengestellt.

Google Web-Filter: Zurück zum klassischen SEO?

Google hat den neuen “Web”-Filter eingeführt, der Suchenden bei Aktivierung nur noch textbasierte Links in den SERPs anzeigen soll. In diesem Beitrag erklären wir, was das bedeutet und wägen ab, inwiefern dies eine Rückkehr zum “klassischen SEO” erlaubt.