Was sind Action-URLs?

Action-URLs sind URLs, die Aktionen wie beispielsweise das Hinzufügen von Artikeln zu Warenkörben oder Wunschlisten auslösen. Weitere Beispiele für solche Handlungen sind u.a. das Ausfüllen eines Formulars, eine Anmeldung bzw. Registrierung auf einer Website sowie das Herunterladen einer Datei.
Oft führen Klicks auf Call-to-Actions zu Action-URLs.

Eigenschaften von Action-URLs

  • Messbarkeit: Action-URLs ermöglichen die Verfolgung und Messung des Erfolgs einer Marketing-Kampagne, indem sie Informationen dazu darstellen, wieviele Benutzer die Links angeklickt und die jeweils gewünschten Aktionen durchgeführt haben. Sie sind daher ein wichtiges Instrument bei der Erfolgsmessung im Online-Marketing.
  • Zielgerichtetheit: Action-URLs werden gezielt dafür generiert, Benutzer zu bestimmten erwünschten Handlungen zu leiten.
  • Beinhalten Parameter: Um die durchzuführenden Aktionen zu bestimmen, werden Basis-URLs um Parameter ergänzt, die sie als Action-URLs kennzeichnen. Diese Parameter zeigen oft die verschiedenen Aktionen an, die durch ein Klicken auf sie erfolgen.

Beispiel einer Action-URL

Angenommen, die Basis-URL eines Online-Shops lautet “https://www.examplestore.com”.

  • Um einen Artikel zum Warenkorb hinzuzufügen, könnte die URL um den Parameter “add-to-cart” erweitert werden. Hier wird die Basis-URL zur Action-URL, da eine Aktion durchgeführt wird.
  • Ein Parameter, der den hinzuzufügenden Artikel identifiziert, könnte “product_id=12345” lauten.
  • Fügt der Benutzer lediglich einen Artikel dieser Sorte zum Warenkorb hinzu, wird die URL zudem um ein “quantity=1” ergänzt.

Die gesamte Action-URL würde in diesem Beispiel dann wie folgt lauten: “https://www.examplestore.com/add-to-cart?product_id=12345&quantity=1”.

Anwendungsbereiche

Action-URLs können in verschiedenen Bereichen Anwendung finden. Einige Beispiele hierfür sind:

FAQs