Was sind Key Performance Indicators (KPIs)?

KPIs sind Maßnahmen, die die Leistung des Unternehmens oder einer spezifischen Aktivität messen. KPIs sind unverzichtbar, um den Erfolg von Unternehmenszielen zu überwachen. KPIs geben Entscheidungsträgern Einblicke in die Leistung des Unternehmens und bieten eine objektive Grundlage, um Entscheidungen zu treffen. KPIs werden in der Regel in einer regelmäßigen Berichterstattung verwendet, um die Leistung im Laufe der Zeit zu verfolgen.

Die 5 wichtigsten KPIs im Online-Marketing

Die Wahl der richtigen KPIs hängt von den Zielen der Marketingaktivitäten ab. Hier sind einige der wichtigsten KPIs, die im Online-Marketing verwendet werden:

  1. Traffic: Websitebesucher sind eine gute Möglichkeit, den Erfolg einer Marketingkampagne zu messen. Die Steigerung des Website-Traffics kann bedeuten, dass eine Kampagne erfolgreich ist.
  2. Lead-Generierung: Ein Lead ist eine Person, die ein Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung gezeigt hat. Die Anzahl der generierten Leads ist ein wichtiger KPI, der zeigt, wie erfolgreich eine Marketingkampagne ist.
  3. Conversion Rate: Ein wichtiger KPI, der zeigt, wie viele Besucher tatsächlich die gewünschte Aktion durchgeführt haben. Diese gewünschte Aktion kann eine Anmeldung zum Newsletter, ein Kauf oder das Buchen einer Dienstleistung sein.
  4. ROI (Return on Investment): Der ROI zeigt, ob eine Marketingkampagne rentabel ist oder nicht. ROI berechnen sich durch die Differenz zwischen dem Gewinn und den Ausgaben.
  5. ROAS (Return on Advertising Spend): Der ROAS ist ein KPI, der das Verhältnis zwischen den Einnahmen aus einer Werbekampagne und den dafür aufgewendeten Kosten misst. Er liefert einen genauen Einblick in die Rentabilität spezifischer Werbeausgaben und hilft dabei, die Effizienz einzelner Kampagnen zu beurteilen.

Wie wählt man die richtigen KPIs aus?

Die Auswahl geeigneter KPIs ist eng mit den Unternehmenszielen verknüpft. Passende KPIs zeichnen sich durch Messbarkeit, Relevanz und Spezifität aus. Dabei ist es wichtig, den zeitlichen und ressourcentechnischen Aufwand, der für ihre Messung erforderlich ist, zu berücksichtigen. KPIs, die den Erfolg einer Marketingstrategie eines Unternehmens messen, sollten diese Messkriterien erfüllen.

Welche KPIs sind für SEO wichtig?

SEO-KPIs umfassen:

  1. Keyword Rankings: Zeigt, wie gut Ihre Webseite für bestimmte Suchanfragen rankt.
  2. Bio-Verkehr: Messt den Traffic, der aus Suchmaschinen stammt, um den Erfolg Ihrer SEO-Bemühungen zu messen.
  3. Indexierungsstatus: Gibt Einblicke in die Anzahl der Seiten, die von Suchmaschinen gecrawlt und indexiert wurden.
  4. Backlinks: Zeigt die Anzahl der Links von anderen Webseiten und die Qualität dieser Links.

Welche KPIs sind für SEA wichtig?

SEA-KPIs umfassen:

  1. Click-through-Rate (CTR): Die Anzahl der Klicks im Verhältnis zu den Impressionen zeigt, wie effektiv Ihre Anzeige ist.
  2. Conversion Rate: Wie viele Besucher der Anzeige, die gewünschte Aktivität durchführen-
  3. Cost per Click (CPC): Wie viel für einen Klick einer Anzeige bezahlt wird.
  4. Impressionen: Die Anzahl der Male, zu der eine Anzeige angezeigt wird.

FAQs zu KPIs