Inhalt dieses Beitrags
Zweck eines Snippets
Das Ziel eines Snippets ist es, dem Nutzer in kürzester Zeit einen Eindruck darüber zu vermitteln, was er auf der verlinkten Seite erwarten kann. Das Snippet soll den Nutzern also dabei helfen, eine schnelle Entscheidung darüber zu treffen, ob das jeweilige Ergebnis für sie relevant ist oder nicht. Die Aufgabe des Snippets besteht somit darin, den Nutzer zum Klicken zu animieren und ihn auf die Seite zu leiten.
Einfluss des Snippets auf SEO
Snippets können sich auch positiv auf das Ranking in den Suchergebnissen auswirken. Das Snippet ist ein wichtiger Faktor, ob ein Nutzer auf den Link klickt oder nicht. Ein hoher Klickanteil auf ein Suchergebnis signalisiert, dass der Inhalt relevant ist und somit das Ranking in den Suchmaschinen verbessert. Doch genauso wichtig ist es, dass das Snippet zu dem Inhalt der Seite passt. Denn es gibt auch den sogenannten “Bounce-Effekt”, wenn Nutzer auf ein Suchergebnis klicken, aber unmittelbar danach wieder zur Suchergebnisseite zurückkehren – da das Snippet einen völlig anderen Inhalt verspricht als die Seite tatsächlich liefert. Ein schlecht gewähltes Snippet kann also nicht nur den Nutzer enttäuschen, sondern auch negative Auswirkungen auf das Ranking haben.
Elemente eines Snippets
Damit ein Snippet möglichst effektiv ist, sollten folgende Elemente darin enthalten sein:
- Der Seitentitel: Hier wird der Titel der Seite oder des Beitrags angezeigt. Der Titel sollte möglichst aussagekräftig und prägnant sein.
- Die URL: Hier wird die Webadresse der verlinkten Seite angezeigt.
- Die Meta Description: Hier wird eine kurze Zusammenfassung des Inhalts der Seite angezeigt. Die Meta Description ist ein wichtiger Faktor für die Klickrate (Click-Through-Rate) eines Suchergebnisses.
- Rich Snippet: Sind strukturierte Daten, die direkt im Snippet angezeigt werden. Hierbei kann es sich um Bewertungen, Preise oder andere spezifische Informationen handeln. Rich Snippets helfen, die Aufmerksamkeit des Nutzers auf das Snippet zu lenken und steigern somit die Klickrate.
Organisches Snippet vs. bezahltes Snippet
Die Unterscheidung zwischen einem organischen Snippet und einem bezahlten Snippet ist sehr einfach: ein bezahltes Snippet ist das Ergebnis einer Werbeaktion und im Gegensatz zum organischen Snippet wird es von der Suchmaschine bewusst an der Spitze der Suchergebnisse platziert. Bezahlt wird hierbei entweder pro Klick oder pro Einblendung. Die Gestaltung und Strukturierung des Snippets ist identisch zum organischen Snippet.