Suchmaschinenmarketing – Was ist das?

Suchmaschinenmarketing, kurz SEM genannt, wird in der Welt des Online-Marketings insbesondere im Content Marketing immer wichtiger. SEM hat das Ziel, durch gezielte Marketingmaßnahmen einen besseren Rang in den Suchergebnissen der Suchmaschinen zu erlangen, um damit mehr Traffic auf die eigene Webseite zu ziehen. SEM befasst sich dabei mit den beiden Stellhebeln SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising).

SEO und SEA – die beiden Stellhebel des Suchmaschinenmarketings

Zum einen gibt es das SEO. Dabei geht es darum, die eigene Webseite mit relevantem Content und einer guten Technik auf eine bessere Position in den organischen Suchergebnissen zu bringen. Mit „organischen“ Suchergebnissen sind die unbezahlten Treffer gemeint, die in den Suchmaschinen angezeigt werden. Hierbei geht es um die Optimierung der Webseite und des Inhalts, um die wichtigen Ranking-Faktoren wie die Ladegeschwindigkeit, eine einfache Navigation und eine ausgezeichnete Nutzererfahrung zu gewährleisten.

SEA hingegen ist mit bezahlter Werbung in den Suchergebnissen verbunden. Wenn ein Unternehmen z.B. in einer Suchmaschine wie Google Anzeigen (Google Ads) schaltet und dafür auf die vorderen Plätze in den Suchergebnissen kommt, spricht man von Suchmaschinenwerbung. Das heißt, dass das Unternehmen für das entsprechende Keyword bezahlt hat und nun als Anzeige angezeigt wird.

Wie funktioniert Suchmaschinenmarketing?

Suchmaschinenmarketing funktioniert durch eine gezielte Optimierung der Webseite und der Nutzung bezahlter Werbung. Dabei ist es wichtig, relevante Keywords und Suchbegriffe zu identifizieren und zu analysieren. Die Suchmaschine bewertet die Webseite z.B. nach der Relevanz, den veröffentlichten Inhalten, der Seite-Geschwindigkeit und viele weitere. Je besser die Seite den verschiedenen Bewertungskriterien entspricht, desto besser wird sie von den Suchmaschinen bewertet und desto höher wird sie in den entsprechenden Rankings platziert.

Ebenso spielt SEA eine wichtige Rolle. Hierbei werden Anzeigen für Keywords geschaltet, um innerhalb der Suchergebnisse prominent platziert zu werden. Die Anzeigen richten sich meist an die Zielgruppen, die für das jeweilige Unternehmen von Interesse sind.

Wie viel kostet Suchmaschinenmarketing?

Die Kosten für Suchmaschinenmarketing variieren stark, abhängig davon, welche Maßnahmen man einsetzt. SEA kann sehr teuer sein, wenn man sich in stark umkämpften Bereichen bewegt, aber auch sehr effektiv, um kurzfristig Traffic zu erzeugen. SEO hingegen ist langsamer und kostet in der Regel keine extra Gebühren. Eine ausführliche Keyword-Analyse und die Erstellung einer detaillierten On-Page-Optimierung kann allerdings auch von SEO-Experten sehr kostenintensiv sein.

Eine seriöse SEO oder SEA Agentur sollte einen Kostenvoranschlag erstellen, damit man im Vorfeld die genauen Kosten kennt und einen realistischen Überblick über die erwarteten Ergebnisse erhält.

Welche Rolle spielt Content Marketing im Suchmaschinenmarketing?

Bei der rasant fortschreitenden Entwicklung des Internets ist es nicht mehr ausreichend, einfach nur Werbung in die Welt zu setzen. Das Ziel ist es geworden, mit nutzwertigem und informativem Content die Zielgruppe zu erreichen und zu binden. Diese Vorgehensweise setzt auf eine langfristige Beziehung zum Kunden und berücksichtigt die Bedürfnisse des Kunden. Durch die Erstellung von relevantem Content können Unternehmen auf Suchanfragen reagieren und damit ein noch präsenter Bestandteil des Web-Ökosystems werden.

Je nachdem, welche Rückmeldung sie aus Customer Feedback und Analyse-Ergebnissen bekommen, können sich Unternehmen so kontinuierlich an die Bedürfnisse der Kunden anpassen und diese mit einer relevanten Thematik an die Informationen heranführen die sie suchen. Dies kann Themen wie Erklärvideos, Tutorials (siehe Video Marketing), Infografiken und interaktiven Elementen beinhalten und sollte parallel dazu immer auf die Einhaltung der SEO-Kriterien Augenmerk legen.

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

SEO und SEA unterscheiden sich darin, dass SEO eher auf die Optimierung der eigenen Seite ausgerichtet ist, um organisch in den Suchergebnissen auf höheren Positionen zu ranken. SEA hingegen bezieht sich auf bezahlte Werbung innerhalb der Suchmaschienen. SEO ist in der Regel langwieriger und erfordert eine gründliche Analyse und Optimierung der Seite, während SEA schnellere Ergebnisse erzielt, allerdings häufig höheren Kosten verbunden ist.

FAQ zu Suchmaschinenmarketing