Anonymous erklärt Russland den Cyberkrieg
Anonymous erklärt Russland den Cyberkrieg

Cyberkonflikte werden im Hintergrund ausgetragen. Aber im Falle der russischen Invasion in die Ukraine ist es eine Gruppe, die sich Anonymous nennt, die eine öffentliche Kriegserklärung abgegeben hat. Am späten Donnerstag twitterte das Hackerkollektiv von einem mit Anonymous verknüpften Konto, @YourAnonOne, dass es das Regime von Wladimir Putin im Visier habe.

@YourAnonOne erklärt Russland den Cyberkrieg

Anonymous hackt Websites der Regierung

In den vergangenen Tagen hat sich die Gruppe für mehrere Cybervorfälle verantwortlich erklärt. Darunter Distributed-Denial-of-Service-Angriffe (DDoS-Angriffe), bei denen eine Website durch die Bombardierung mit Datenverkehr unerreichbar gemacht wird. Dies brachte die Websites der Regierung und des staatlichen Nachrichtendienstes Russia Today zum Absturz. Die DDoS-Angriffe schienen am Sonntagnachmittag immer noch zu wirken, denn die offiziellen Websites des Kremls und des Verteidigungsministeriums waren immer noch nicht erreichbar.

Anonymous gab außerdem an, die Datenbank des Verteidigungsministeriums gehackt zu haben. Weiterhin wurde berichtet, die Gruppe habe die staatlichen russischen Fernsehkanäle gehackt und pro-ukrainische Inhalte wie patriotische Lieder und Bilder von der Invasion veröffentlicht.

Anonymous hackt staatliche russische Fernsehkanäle zum Verbreiten pro-ukrainischer Inhalte

Ist tatsächlich Anonymous für die Angriffe verantwortlich?

Da es sich bei der Gruppe um ein informelles Kollektiv handelt, ist es schwierig, diese Angriffe eindeutig Anonymous zuzuordnen. Jamie Collier, Berater bei der US-Cybersicherheitsfirma Mandiant, sagte: “Es ist schwierig, diese Aktivitäten direkt mit Anonymous in Verbindung zu bringen, da die angegriffenen Einrichtungen wahrscheinlich nicht bereit sind, die entsprechenden technischen Daten zu veröffentlichen. Das Anonymous-Kollektiv hat jedoch eine Erfolgsbilanz bei der Durchführung dieser Art von Aktivitäten vorzuweisen, und dies entspricht durchaus ihren Fähigkeiten.”

Russia Today schrieb die Probleme mit seiner Website ganz offen Anonymous zu und behauptete, die Angriffe kämen aus den USA, nachdem die Gruppe ihre “Kriegserklärung” veröffentlicht hatte. Eine Sprecherin des Senders sagte dazu: “Nach der Erklärung von Anonymous wurden die Webseiten von RT zum Gegenstand massiver DDoS-Angriffe von etwa 100 Millionen Geräten, die größtenteils aus den USA stammen.”

Russlands Antwort bisher “relativ bescheiden”

Im Gegensatz dazu waren die Cyber-Aktivitäten gegen die Ukraine trotz der weit verbreiteten Vorhersagen, dass ein russischer Militärangriff auf das Land mit digitaler Schockwirkung verbunden sein würde, bisher verhalten. Im Vorfeld der Offensive erfolgten DDoS-Angriffen auf ukrainische Websites, darunter das ukrainische Verteidigungsministerium und die PrivatBank, die größte ukrainische Geschäftsbank. Cloudflare, ein US-amerikanisches Technologieunternehmen, das Unternehmen vor DDoS-Angriffen schützt, bezeichnete die ersten Denial-of-Service-Einsätze letzte Woche als “relativ bescheiden”. Die Regierungen des Vereinigten Königreichs und der USA haben bereits eine frühere Reihe von DDoS-Angriffen auf ukrainische Websites am 15. und 16. Februar Moskau zugeschrieben.

Auch in anderen Bereichen des Konflikts kam es zu Cyber-Gefechten. Die russische Regierung hat Facebook teilweise Beschränkungen auferlegt, nachdem Beamte das soziale Netzwerk beschuldigt hatten, staatlich unterstützte Medien auf der Plattform zu zensieren. Dies veranlasste Facebook dazu, Anzeigen von russischen Staatsmedien zu verbieten. Auch Googles YouTube-Plattform hat Werbung für staatliche Medien verboten. Ein weiterer US-amerikanischer Technologietitan, Elon Musk, stellt der Ukraine über seine Starlink-Satelliten einen Internetzugang per Satellit zur Verfügung. Währenddessen bat die ukrainische Regierung offen um internationale Spenden in Kryptowährung, und erhielt Berichten zufolge umgerechnet Millionen von Dollar.

Fazit: Ausmaß des Cyberkriegs

Dennoch war die Cyberdimension des Ukraine-Konflikts bisher eher unauffällig. Ciaran Martin, Professor für Praxis an der Blavatnik School of Government an der Universität Oxford und ehemaliger Leiter des Nationalen Cyber-Sicherheitszentrums des Vereinigten Königreichs, sagt, dass das Internet in dem Konflikt zumindest bisher eine “bemerkenswert geringe Rolle” gespielt habe. “Die Cyber-Aktivitäten Russlands gegen die Ukraine sind zwar vorhanden, stehen aber in Einklang mit den seit Jahren andauernden Cyber-Belästigungen des Landes durch Russland. Auch die Reaktion des Westens auf Russland hatte, soweit wir sehen können, bisher keine starke Cyberkomponente – es ging um strenge Sanktionen. All dies könnte sich ändern, und der Westen sollte sich auf verstärkte Cyber-Aktivitäten gefasst machen.”

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Google Core-Update März 2024: großes Spam-Update angekündigt

Es ist wieder soweit: Google hat nach viel Kritik aus SEO-Insiderkreisen endlich das neue Core-Update für März 2024 angekündigt. Das Ziel dieses Updates: Spam und vor allem KI-generierte Inhalte bekämpfen und aussortieren.

Creator Search Insights: Neues TikTok-Tool für bessere Inhaltsstrategien

TikTok’s Creator Search Insights hilft Kreatoren, beliebte Suchbegriffe zu identifizieren und ihre Inhaltsstrategien entsprechend anzupassen, um die Interaktion mit dem Publikum zu maximieren.

Google Chrome aktualisiert Suchvorschläge: 3 neue Chrome-Funktionen

Google stellt neue Chrome-Funktionen vor, die durch die Nutzung von Crowdsourced Data bessere Suchvorschläge liefern. Entdecke die neuen Funktionen von Google Chrome in diesem Beitrag.