Danny Sullivan von Google bestätigte auf Twitter, dass das Suchunternehmen das Subtopics-Ranking-Feature bzw. den Algorithmus Mitte November 2020 eingeführt hat, nur wenige Wochen nach der Ankündigung auf dem Search On Event im Oktober 2020.
Mid-November 2020
— Danny Sullivan (@dannysullivan) January 9, 2021
Das Subtopics-Feature ist laut Ankündigung ein (KI-) Weg für Google, “Untergeordnete Themen rund um ein bestimmtes Interesse/Bedürfnis zu verstehen.” Das wiederum “hilft, eine größere Vielfalt an Inhalten zu liefern, wenn Sie nach etwas breitem suchen.” “Wenn Sie zum Beispiel nach “Heimtrainingsgeräten” suchen, können wir jetzt relevante Unterthemen verstehen, wie z. B. Budget-Geräte, Premium-Auswahl oder Ideen für kleine Räume, und Ihnen eine größere Auswahl an Inhalten auf der Suchergebnisseite anzeigen.”
Danny Sullivan fügte auf Twitter hinzu: “Subtopics verändern nicht das Aussehen der Suchergebnisse, sondern erweitern nur die Vielfalt der Inhalte, wenn sie nützlich sind.”
This is a feature to help users find related Interesting Finds. It's not using the subtopics system. That is live now, but subtopics don't change the look of search results, only broaden the diversity of content, when useful.
— Danny Sullivan (@dannysullivan) January 8, 2021