Google testen die Anzeige von geschätzten Kosten von Hausdienstleistungen
Bei Twitter ist ein Screenshot aufgetaucht, der die geschätzten Kosten von Google für eine Dachreparatur in Hackensack, New Jersey zeigt.

“Geschätzte Kosten in deiner Nähe”

Bei Twitter ist ein Screenshot aus Hackensack, New Jersey, USA aufgetaucht. Dieser zeigt “Estimated cost near you” als Teil der SERP. Wie der Name sagt beinhaltet die Box eine Kostenschätzung. In diesem Fall werden die Kosten für die Reparatur eines Daches auf 226 bis 272 $ geschätzt. Die Gesamtsumme setzt sich aus Labor Cost/Arbeitskosten von 215 bis 261 $ und Material cost/Materialkosten von 11 $ zusammen.

Statement von Google

“Wir sind bestrebt, relevante Informationen anzuzeigen, die den Menschen helfen, Entscheidungen zu treffen. Als Teil davon führen wir ein Experiment mit Homewyse durch, um lokale Kostenvoranschläge in den lokalen Ergebnissen anzuzeigen, wenn Nutzer auf Google nach ausgewählten Arten von Hausdienstleistungen suchen”

Ein Google-Sprecher gegenüber searchengineland.com

Die Quelle der geschätzten Kosten

Es handelt sich um organische Suchergebnisse. Die Preisangaben stammen nicht aus Anzeigen. Es handelt sich auch um keine Form von Google Guaranteed oder Google Local Service Ads.

Die Daten für die Schätzung der Kosten bezieht Google bei Homewyse. homewyse.com ist aktuell nicht erreichbar, in der Google Suche findet man dafür folgende Description:

“Homewyse ist die faktenbasierte, unabhängige Referenz für Kostenvoranschläge für Heimprodukte, Installationen und Dienstleistungen.”

Meta Description von homewyse.com, gefunden in der Google Suche am 16.03.2021 um 09:30

Auswirkungen der Kostenvoranschläge bei Google auf Handwerksbetriebe

Barry Schwartz gibt in seinem Beitrag auf searchengineland.com zu bedenken, dass ihm der Preis sehr niedrig erscheint. Gerade die Angabe von 11 $ Materialkosten sind wohl selbst bei einem sehr kleinen Dach eher unwahrscheinlich.

Wenn Google allerdings im großen Stil Kostenvoranschläge anzeigt, werden lokale Handwerker mit diesen Preisen konfrontiert. Sofern die Kosten eines Betriebs höher sind als die bei der Suchmaschine angezeigten, könnte das zu verärgerten Kunden und schlechten Bewertungen im My Business Profil führen.

Dementsprechend liegt es im Interesse der Handwerksbetriebe, dass sofern es zum Livebetrieb kommt auch wirklich realistische geschätzte Kosten angezeigt werden, die bei den Verbrauchern keine falschen Erwartungen wecken.

LINKSTUDIE 2024

Bock auf interessante Insights aus unseren Tests? Dann trage Dich kostenlos hier ein.

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

ChatGPT Preiserhöhung – Künstliche Intelligenz wird teurer

OpenAI plant eine Preiserhöhung für ChatGPT Plus, um steigende Betriebskosten zu decken. Der Preis wird bis 2029 von 20 auf 44 US-Dollar pro Monat steigen. Trotz wachsender Umsätze verzeichnet das Unternehmen Milliardenverluste und setzt auf strategische Partnerschaften und Investitionen, um die KI-Entwicklung voranzutreiben.

Zerschlagung von Google: Kartellverfahren im Fokus

Die mögliche Zerschlagung von Google ist zu einem zentralen Thema in der Digitalwirtschaft geworden, da Kartellbehörden in den USA und Europa die monopolartige Marktstellung des Unternehmens untersuchen. Im Fokus steht die Frage, ob strukturelle Maßnahmen nötig sind, um den Wettbewerb in der Internetsuche und Onlinewerbung zu fördern und Marktverzerrungen zu verhindern.