Google testen die Anzeige von geschätzten Kosten von Hausdienstleistungen
Bei Twitter ist ein Screenshot aufgetaucht, der die geschätzten Kosten von Google für eine Dachreparatur in Hackensack, New Jersey zeigt.

“Geschätzte Kosten in deiner Nähe”

Bei Twitter ist ein Screenshot aus Hackensack, New Jersey, USA aufgetaucht. Dieser zeigt “Estimated cost near you” als Teil der SERP. Wie der Name sagt beinhaltet die Box eine Kostenschätzung. In diesem Fall werden die Kosten für die Reparatur eines Daches auf 226 bis 272 $ geschätzt. Die Gesamtsumme setzt sich aus Labor Cost/Arbeitskosten von 215 bis 261 $ und Material cost/Materialkosten von 11 $ zusammen.

Statement von Google

“Wir sind bestrebt, relevante Informationen anzuzeigen, die den Menschen helfen, Entscheidungen zu treffen. Als Teil davon führen wir ein Experiment mit Homewyse durch, um lokale Kostenvoranschläge in den lokalen Ergebnissen anzuzeigen, wenn Nutzer auf Google nach ausgewählten Arten von Hausdienstleistungen suchen”

Ein Google-Sprecher gegenüber searchengineland.com

Die Quelle der geschätzten Kosten

Es handelt sich um organische Suchergebnisse. Die Preisangaben stammen nicht aus Anzeigen. Es handelt sich auch um keine Form von Google Guaranteed oder Google Local Service Ads.

Die Daten für die Schätzung der Kosten bezieht Google bei Homewyse. homewyse.com ist aktuell nicht erreichbar, in der Google Suche findet man dafür folgende Description:

“Homewyse ist die faktenbasierte, unabhängige Referenz für Kostenvoranschläge für Heimprodukte, Installationen und Dienstleistungen.”

Meta Description von homewyse.com, gefunden in der Google Suche am 16.03.2021 um 09:30

Auswirkungen der Kostenvoranschläge bei Google auf Handwerksbetriebe

Barry Schwartz gibt in seinem Beitrag auf searchengineland.com zu bedenken, dass ihm der Preis sehr niedrig erscheint. Gerade die Angabe von 11 $ Materialkosten sind wohl selbst bei einem sehr kleinen Dach eher unwahrscheinlich.

Wenn Google allerdings im großen Stil Kostenvoranschläge anzeigt, werden lokale Handwerker mit diesen Preisen konfrontiert. Sofern die Kosten eines Betriebs höher sind als die bei der Suchmaschine angezeigten, könnte das zu verärgerten Kunden und schlechten Bewertungen im My Business Profil führen.

Dementsprechend liegt es im Interesse der Handwerksbetriebe, dass sofern es zum Livebetrieb kommt auch wirklich realistische geschätzte Kosten angezeigt werden, die bei den Verbrauchern keine falschen Erwartungen wecken.

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Google Update Juli 2023 – Daten der SEO-Tools schlagen Alarm

Es wurde bereits lange erwartet und nun scheint das aktuelle Juli 2023 Google Update in vollem Gange zu sein. Die bekannten SEO-Tools zeigen sehr überhitzte Werte für die Rankingfluktuationen – Die SEO-Community ist allerdings noch erstaunlich ruhig für die scheinbar massive Bewegung in den SERPs.

iContact übernimmt MOZ – Marktkonsolidierung schreitet voran.

Der Online Marketing Markt befindet sich auch 2021 in einem Stadium der Konsolidierung: der eMail-Marketing-Riese iContact hat nun den SEO-Spezialisten und Toolanbieter MOZ übernommen.

Werbung verändert sich: weitere Tracking-Einschränkungen bei Google

Google hat in einem Blogbeitrag erneut verkündet, das Tracking von Nutzern und personalisierte Werbung zukünftig zu unterlassen. Einen besonderen Anlass dazu gab es nicht, die Ersatz-Technologie wurde bereits im Januar angekündigt. Wenn mit der Mitteilung das Ziel verfolgt wird, dass viel über das Ende der personalisierten Werbung beim Suchmaschinengiganten berichtet wird, ist der Plan aufgegangen.

Google stellt Cookie-Alternative FLoC vor

Google macht sich bereit für eine Internet-Welt ohne Cookies. Der Privacy-First Ansatz soll in Googles Anzeigengeschäft künftig mittels “Federal Learning of Cohorts”, kurz “FLoC” umgesetzt werden. Die Cookie-Alternative soll jedoch ähnlich hohe Konversionsraten hervorrufen.