Ab Juli gibt es keine Google Indexierung mehr für Websites, die nicht mit Mobilgeräten zugänglich sind.
Ab Juli gibt es keine Google Indexierung mehr für Websites, die nicht mit Mobilgeräten zugänglich sind.

Ab dem 05. Juli schließt Google Indexierungen von Websites aus, die über mobile Geräte nicht zugänglich sind. Das bedeutet eine große Auswirkung auf SEO, denn diese Websites ranken dann auch nicht mehr in den SERPs. Wie Du sicherstellst, dass Deine Websites weiterhin von Google indexiert werden, haben wir Dir im Folgenden zusammengefasst.

Letzter Schritt der Mobile-First-Indexierung von Google

Ab Juli werden Websites, die mit Mobilgeräten nicht zugänglich sind, nicht mehr bei Google indexiert. In seinem Blogbeitrag vom 03.06.24 führt John Mueller aus, dass diese Entwicklung der letzte Schritt Googles Mobile-First-Strategie sei:

We’re embarking on our final last step (that’s the plan!) of our migration to a mobile-first index for Google Search: the small set of sites we’ve still been crawling with desktop Googlebot will be crawled with mobile Googlebot after July 5, 2024.

John Mueller, Google Search Central Blog

Mit der Durchführung der Mobile-First-Indexierung hatte Google bereits im Jahr 2016 begonnen. Ziel dieser ist es, wie der Name bereits sagt, die Nutzung Googles über mobile Geräte zu verbessern. Diese Optimierung der Nutzererfahrung auf Mobilgeräten geht vor allem auf die Zunahme des mobilen Web-Traffic zurück.

Nun hat Google angekündigt, dass der Googlebot Smartphone auch die restlichen Websites crawlen und diejenigen Seiten aussortieren wird, die nicht über mobile Geräte zugänglich sind.

Google Indexierung sicherstellen: So klappt’s

Um sicherzustellen, dass die Google Indexierung von Websites weiterhin funktioniert, müssen Websitebetreibende die Zugänglichkeit ihrer Websites mit mobilen Geräten überprüfen. Sie müssen gewährleisten, dass ihre Websites auf mobilen Geräten geladen und angezeigt werden können:

“If your site’s content is not accessible at all with a mobile device, it will no longer be indexable.”

John Mueller, Google Search Central Blog

Die Google Indexierung geht also nicht verloren, wenn Websites nicht mobilfreundlich sind. Wichtig für eine weiterhin gelungene Google Indexierung einer Website ist lediglich ihre Zugänglichkeit mit mobilen Geräten, d.h. die Möglichkeit, eine Website ohne Probleme auch über mobile Geräte öffnen zu können.

Zur Überprüfung der Zugänglichkeit von Websites bietet sich das URL-Prüftool der Google Search Console an. Es zeigt etwaige Störungen und Probleme auf, wodurch Probleme leicht erkannt und behoben werden können.

Fazit

Google schließt seine Mobile-First-Indexierung nun mit einem letzten Schritt endgültig ab. Für die meisten Websitebetreibenden ändert sich durch die neue Entwicklung nichts, da die meisten Websites bereits mit Mobilgeräten zugänglich sind. Um sicherzustellen, dass ihre Websites mobil zugänglich sind, können Websitebetreibende ihre Funktionalität mit dem URL-Prüftool der Google Search Console überprüfen.

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Endloses Scrollen bei Google vorbei: Ende der SERPs wieder da

Das endlose Scrollen bei Google wurde nun eingestellt. Wie sich diese Änderung auf das Online-Marketing auswirkt, haben wir in dieser News zusammengefasst.

KI-generierte und manipulierte Bilder in Google Search

Die Google-Suchzentrale hat ihre Dokumentation aktualisiert, um die Unterstützung für die Kennzeichnung von Bildern widerzuspiegeln, die mit KI erweitert oder manipuliert wurden.

Best Practices für Bilder-SEO: Google veröffentlicht Update

Google hat ein Update zu den Best Practices für Bilder-SEO vorgenommen, das sich explizit auf den Abschnitt “HTML-Bildelemente zum Einbetten von Bildern verwenden” bezieht. Auch wenn das Update relativ unbedeutend scheint, ist es wichtig jede noch so kleine Änderung zu verstehen. So lässt sich deine Website effektiver optimieren, um auf dem Radar von Google zu bleiben. Gagan Ghotra berichtet in einem Beitrag auf X als erstes über das Update.

Soft 404-Fehler und ihre Auswirkungen auf SEO

Google-Analyst Gary Illyes warnt in seinem kürzlich veröffentlichen LinkedIn Post vor Soft 404-Fehlern und ihren Auswirkungen auf Crawler und erklärt, warum eine vollständige Fehlerbehebung zwingend erforderlich ist für SEO und die Effizienz einer Website.