Die Rankings in den SERPs unterliegen ständig starken Schwankungen. Könnte ihnen ein neues Google Update zugrundeliegen?
Die Rankings in den SERPs unterliegen ständig starken Schwankungen. Könnte ihnen ein neues Google Update zugrundeliegen?

Nachdem das große Google Core Update im April fertig ausgerollt wurde, unterliegen die Rankings von Websites ständig starken Schwankungen. Einige SEO-Experten spekulieren nun, ob den Schwankungen möglicherweise neue Google Updates zugrunde liegen könnten.

Ständig starke Schwankungen in den SERPs

Der Search Engine Roundtable berichtet von starken Schwankungen in den SERPs bei Google. Vor allem in den letzten Tagen habe es eine sehr hohe Volatilität bei den Rankings von Websites gegeben:

I am seeing signs of yet another intense Google search ranking update and intense ranking volatility yesterday and into today, June 4th and 5th. Many of the tools are showing very heated volatility and there has been a spike in chatter within the SEO community.

Barry Schwartz, Search Engine Roundtable

Doch diese Schwankungen wurden diese Woche nicht zum ersten Mal beobachtet. So unterliegen viele Websites seit Ende April ständig wiederkehrenden Schwankungen, die Anlass dazu geben, über deren Gründe zu spekulieren.

Neue Google Updates als Ursache?

Einige SEO-Experten vermuten, dass sich hinter den Schwankungen ein oder mehrere neue Google Update(s) verbergen, die die Rankings in ständige Bewegung bringen. Google hat jedoch seit der Fertigstellung des Google Core Updates keine weiteren Updates bestätigt.

Zudem ziehen Experten in Erwägung, dass die starken Schwankungen in den SERPs auch andere Ursachen haben könnten. So stand zuletzt unter anderem die Frage im Raum, ob die neuen AI Overviews die Ursache für die großen Schwankungen sein könnten. Im Zuge dieser Überlegung wurde jedoch klar, dass die AI Overviews in Deutschland noch nicht verfügbar sind, die Schwankungen hier aber auch zu sehen sind. Die AI Overviews seien als Ursache also eher unwahrscheinlich.

Fazit

Seit der Fertigstellung des Google Core Updates kommt es in den SERPs vermehrt zu starken Schwankungen. Experten der SEO-Branche diskutieren darüber, ob sich hinter der hohen Volatilität möglicherweise neue Google Updates verbergen könnten. Auch überlegen manche, inwiefern die Schwankungen auch durch andere Ursachen bedingt sein könnten. Was die tatsächlichen Ursachen für die starken Schwankungen bei den Rankings sind, wird sich vermutlich in den nächsten Wochen zeigen.

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Endloses Scrollen bei Google vorbei: Ende der SERPs wieder da

Das endlose Scrollen bei Google wurde nun eingestellt. Wie sich diese Änderung auf das Online-Marketing auswirkt, haben wir in dieser News zusammengefasst.

KI-generierte und manipulierte Bilder in Google Search

Die Google-Suchzentrale hat ihre Dokumentation aktualisiert, um die Unterstützung für die Kennzeichnung von Bildern widerzuspiegeln, die mit KI erweitert oder manipuliert wurden.

Best Practices für Bilder-SEO: Google veröffentlicht Update

Google hat ein Update zu den Best Practices für Bilder-SEO vorgenommen, das sich explizit auf den Abschnitt “HTML-Bildelemente zum Einbetten von Bildern verwenden” bezieht. Auch wenn das Update relativ unbedeutend scheint, ist es wichtig jede noch so kleine Änderung zu verstehen. So lässt sich deine Website effektiver optimieren, um auf dem Radar von Google zu bleiben. Gagan Ghotra berichtet in einem Beitrag auf X als erstes über das Update.

Soft 404-Fehler und ihre Auswirkungen auf SEO

Google-Analyst Gary Illyes warnt in seinem kürzlich veröffentlichen LinkedIn Post vor Soft 404-Fehlern und ihren Auswirkungen auf Crawler und erklärt, warum eine vollständige Fehlerbehebung zwingend erforderlich ist für SEO und die Effizienz einer Website.