Squarespace übernimmt den Registrar bzw. das Projekt Google Domains
Squarespace übernimmt den Registrar bzw. das Projekt Google Domains

Squarespace Inc. (NYSE: SQSP), die designorientierte Plattform, die Unternehmern beim Aufbau von Marken und Unternehmen im Internet hilft, gab heute den Abschluss eines endgültigen Kaufvertrags mit Google bekannt, durch den Squarespace die mit dem Google-Domains-Geschäft verbundenen Vermögenswerte erwirbt, das nach einer Übergangsphase abgewickelt wird. Dieser Kauf umfasst ca. 10 Millionen Domains, die auf Google Domains gehostet werden und sich auf Millionen von Kunden verteilen.

“Wir sind sehr stolz darauf, dass wir ausgewählt wurden, die Kunden von Google Domains zu betreuen”, sagt Anthony Casalena, Gründer und CEO von Squarespace. “Domains sind ein wichtiger Teil der Web-Infrastruktur und ein wesentlicher Bestandteil der Online-Präsenz eines jeden Unternehmens. Wir freuen uns darauf, diese neuen Kunden zu betreuen, so wie wir Millionen von Kunden mit unseren Domain-Produkten betreut haben, und sind bestrebt, einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.”

Übernahme der Kundenkonten des Google-Domains-Registrargeschäfts

“Im Rahmen unserer Bemühungen, unseren Fokus zu schärfen, haben wir mit Squarespace eine endgültige Vereinbarung über die Übernahme der Kundenkonten des Google-Domains-Registrargeschäfts getroffen”, sagte Matt Madrigal, Vice President und General Manager, Merchant Shopping von Google. “Unsere oberste Priorität ist es, in den kommenden Monaten mit Hilfe des Google Domains-Teams einen reibungslosen Übergang für die Kunden zu gewährleisten. Squarespace kann eine integrierte Erfahrung beim Kauf und der Verwaltung von Domains bieten, zusammen mit anderen Tools, die diese Kunden benötigen, um ihre Online-Präsenz aufzubauen.”

Domainpreise sollen für 12 Monate stabil bleiben

Im Rahmen der Vereinbarung wird Squarespace die Verlängerungspreise für alle bestehenden Google Domains-Kunden für mindestens 12 Monate nach Abschluss der Transaktion übernehmen und zusätzliche Anreize bieten, um Google Domains-Kunden zu ermutigen, eine Website mit Squarespace zu erstellen und andere Squarespace-Angebote zu nutzen. Darüber hinaus wird Squarespace während des Migrationszeitraums die Infrastruktur von Google Domains nutzen, um eine nahtlose Übertragung der Domains zu gewährleisten.

Nach Abschluss der Transaktion wird Squarespace, ein langjähriger Wiederverkäufer von Google Workspace, der exklusive Domainanbieter für alle Kunden, die eine Domain zusammen mit ihrem Workspace-Abonnement von Google direkt für mindestens drei Jahre erwerben. Squarespace wird auch Abrechnungs- und Supportdienste für Google Workspace-Kunden anbieten, die den Dienst über Google Domains abonniert haben. Die Kunden werden weiterhin die Möglichkeit haben, jederzeit Änderungen an ihrem Domains-Konto vorzunehmen.

Behörden müssen Übernahme noch prüfen

Die Transaktion wird voraussichtlich im dritten Quartal 2023 abgeschlossen und unterliegt bestimmten behördlichen Genehmigungen und üblichen Abschlussbedingungen. Obwohl die meisten Vorteile dieser Transaktion erst im Jahr 2024 und darüber hinaus zum Tragen kommen werden, ist Squarespace davon überzeugt, dass sich die Transaktion im Laufe der Zeit sowohl beim Umsatz als auch beim freien Cashflow positiv auf das Unternehmen auswirken wird.

Pressekonferenz kündigt Übernahme von Google Domains an

Das Management von Squarespace hat am 15. Juni, um 17:00 Uhr ET eine Telefonkonferenz abgehalten. Ein Live-Webcast der Veranstaltung wurde im Bereich Events & Präsentationen auf der Squarespace Investor Relations-Website verfügbar gemacht. Eine archivierte Aufzeichnung des Webcasts soll in Kürze ebenfalls zur Verfügung stehen.

Über Squarespace

Squarespace (NYSE: SQSP) ist eine designorientierte Plattform, die Unternehmern hilft, Marken und Unternehmen online aufzubauen. Unsere Produkte geben Millionen Menschen in mehr als 200 Ländern und Regionen alle Werkzeuge an die Hand, die sie benötigen, um eine Online-Präsenz zu erstellen, ein Publikum aufzubauen, Geld zu verdienen und ihr Geschäft zu vergrößern. Unsere Produktpalette reicht von Websites, Domains, E-Commerce und Marketing-Tools bis hin zu Tools für die Terminplanung mit Acuity, die Erstellung und Verwaltung von Social-Media-Auftritten mit Bio Sites und Unfold sowie die Verwaltung von Gastgewerbe mit Tock. Weitere Informationen gibt es unter www.squarespace.com.

LINKSTUDIE 2024

Bock auf interessante Insights aus unseren Tests? Dann trage Dich kostenlos hier ein.

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

ChatGPT Preiserhöhung – Künstliche Intelligenz wird teurer

OpenAI plant eine Preiserhöhung für ChatGPT Plus, um steigende Betriebskosten zu decken. Der Preis wird bis 2029 von 20 auf 44 US-Dollar pro Monat steigen. Trotz wachsender Umsätze verzeichnet das Unternehmen Milliardenverluste und setzt auf strategische Partnerschaften und Investitionen, um die KI-Entwicklung voranzutreiben.

Zerschlagung von Google: Kartellverfahren im Fokus

Die mögliche Zerschlagung von Google ist zu einem zentralen Thema in der Digitalwirtschaft geworden, da Kartellbehörden in den USA und Europa die monopolartige Marktstellung des Unternehmens untersuchen. Im Fokus steht die Frage, ob strukturelle Maßnahmen nötig sind, um den Wettbewerb in der Internetsuche und Onlinewerbung zu fördern und Marktverzerrungen zu verhindern.