Bing testet im Moment die Anzeige einer geschätzten Lesezeit im Snippet.
Bing testet im Moment die Anzeige einer geschätzten Lesezeit im Snippet. Man darf gespannt sein, ob bald alle Snippets bei Bing ergänzt werden & wie sich das auf das Klickverhalten der User auswirkt. Foto von EVG Culture von Pexels.

Screenshot bei Twitter aufgetaucht

Bei Twitter ist ein Screenshot eines BING-Snippets aufgetaucht, das die geschätzte Lesezeit beinhaltet:

Anzeichen für einen Test

In der deutschen Version zeigt BING heute (04.02.2021) bei einigen Suchanfragen noch kein Snippet, das die geschätzte Lesezeit angibt. Barry Schwartz berichtet auf seroundtable.com ebenfalls, dass er selbst bei BING keine geänderten Snippets sieht bzw. die neue Darstellung nicht reproduzieren kann. Er veröffentlichte dafür einen Screenshot, der ihn per Mail erreichte:

Frank Sandtmann, veröffentlicht auf seroundtable.com

Aus welcher Quelle bezieht BING die geschätzte Lesezeit?

Es gibt kein offizielles Statement seitens BING zum Test. Deswegen ist fraglich, ob die geschätzte Lesezeit der Suchmaschine mittels strukturierten Daten geliefert werden muss. Oder ob BING die geschätzte Lesedauer bei der Indexierung selbst berechnet.

Je nachdem ob & wie BING flächendeckend eine geschätzte Lesezeit einführt, ist es spannend wie das Klickverhalten der User dadurch beeinflusst wird. Wer eine schnelle Antwort sucht klickt vermutlich eher nicht auf einen Artikel mit einer geschätzten Lesezeit von 5 Minuten.

Wenn BING seine Snippets dauerhaft mit der Angabe der geschätzten Lesezeit ergänzt, kann sich das möglicherweise auch auf die CTR auswirken und muss dann ausgiebig getestet werden. Wobei hier mehr nicht unbedingt besser sein muss, denn es wird User geben, die bei der Suche einen längeren Text erwarten (und Zeit haben den langen Text zu konsumieren), und es wird auch Benutzer geben, denen eine lange Lesedauer nicht passt.

LINKSTUDIE 2024

Bock auf interessante Insights aus unseren Tests? Dann trage Dich kostenlos hier ein.

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

ChatGPT Preiserhöhung – Künstliche Intelligenz wird teurer

OpenAI plant eine Preiserhöhung für ChatGPT Plus, um steigende Betriebskosten zu decken. Der Preis wird bis 2029 von 20 auf 44 US-Dollar pro Monat steigen. Trotz wachsender Umsätze verzeichnet das Unternehmen Milliardenverluste und setzt auf strategische Partnerschaften und Investitionen, um die KI-Entwicklung voranzutreiben.

Zerschlagung von Google: Kartellverfahren im Fokus

Die mögliche Zerschlagung von Google ist zu einem zentralen Thema in der Digitalwirtschaft geworden, da Kartellbehörden in den USA und Europa die monopolartige Marktstellung des Unternehmens untersuchen. Im Fokus steht die Frage, ob strukturelle Maßnahmen nötig sind, um den Wettbewerb in der Internetsuche und Onlinewerbung zu fördern und Marktverzerrungen zu verhindern.