Diese Funktion wird für viele Social Media Manager eine Erleichterung darstellen: Instagram ermöglicht es jetzt Geschäfts-Accounts, Stories mithilfe von Dritttools zu planen und zu veröffentlichen. Die entsprechende API für Reels wurde bereits im Juni des vergangenen Jahres für externe Plattformen geöffnet. Vor diesem Hintergrund erklärt Meta:
Stories sind nun ein unterstützter Medientyp in der Instagram Graph API, was es Drittanbieterentwicklern ermöglicht, Unternehmen erstmals die Veröffentlichung von Stories auf Instagram zu ermöglichen. Die Instagram Graph API ermöglicht es Instagram Business-Accounts, über Drittentwicklerplattformen bis zu 25 einzelne Bilder, Videos, Reels (d.h. einzelne Mediabeiträge) oder Beiträge mit mehreren Bildern und Videos (Karussell-Beiträge) pro Tag zu veröffentlichen.
Meta, Zitat wurde ins Deutsche übersetzt
Die Funktionen der Instagram Graph API
Dank der Instagram Graph API können Instagram Business-Accounts nun über Drittanbieterplattformen täglich bis zu 25 einzelne Beiträge, Stories und Reels sowie Beiträge mit mehreren Bildern und Videos (Karussellbeiträge) veröffentlichen. Diese Neuerung ist besonders nützlich für diejenigen, die die Veröffentlichung von Stories über Apps wie Hootsuite verwalten. Ab sofort können sie Stories als zusätzliches Element in ihr Hauptdashboard einbinden und posten.
Die Instagram Graph API bietet Instagram Business Creatorn die Möglichkeit, einen umfassenderen Einblick in ihre Interaktionen auf der Plattform zu erhalten. Die aktuelle API-Erweiterung, Version v16.0, steht allen Entwickler:innen sowohl für die aktuelle Version als auch für frühere Versionen der Graph API zur Verfügung. Stories sind automatisch für Entwickler:innen verfügbar, die bereits Zugriff auf die Content Publishing API haben. Sie müssen ihre Apps also keiner zusätzlichen Überprüfung unterziehen, solange sie bereits für die entsprechenden Berechtigungszugriffsebenen genehmigt wurden.