Meta-Rückzahlungen beginnen
Meta-Rückzahlungen beginnen: Einge Werbetreibende warten seit einem Monat auf Entschädigung nach technischem Fehler im System.

Meta beginnt damit, den betroffenen Werbetreibenden, Rückerstattungen auszustellen. Der Glitch führte im letzten Monat zu überhöhten Ausgaben und höheren Cost-per-Action (CPA)-Werte. Meta muss dies nun für alle Werbetreibenden, unabhängig von ihrer Größe, richtigstellen. Es ist zwar positiv, dass die Rückerstattungen beginnen, aber es ist bereits über einen Monat vergangen und das Problem ist noch immer nicht vollständig gelöst. Am 12. Mai haben einige Werbetreibende ihre Rückerstattungen erhalten, jedoch berichten viele kleinere Werbetreibende, dass der Prozess für sie deutlich langsamer verläuft, wie Bloomberg berichtet:

Einige Werbetreibende haben tatsächlich ab dem 12. Mai Rückerstattungen von Meta erhalten, allerdings wurden die Beträge inkonsistent ausgezahlt und es ist unklar, warum manche Unternehmen mehr Geld zurückerhalten haben als andere. Nach Angaben mehrerer Agenturvertreter hatten in der Vergangenheit Werbetreibende, die viel Geld auf Facebook ausgegeben haben oder persönliche Verbindungen zum Unternehmen hatten, bessere Chancen auf Rückerstattungen.

Bloomberg, Zitat wurde ins Deutsche übersetzt

Am 23. April hat Meta die Tagesbudgets der Werbetreibenden innerhalb weniger Stunden aufgebraucht, während die Cost-per-Action (CPA) sich verdreifacht hat. Die Schäden: Laut Bloomberg hat beispielsweise ein E-Commerce-Werbetreibender sein Budget von 13.000 US-Dollar innerhalb von drei Stunden aufgebraucht, ohne Ergebnisse zu erzielen. Ein anderes Unternehmen berichtete, dass es den “schlechtesten Return on Advertising Spend am Sonntag in der Geschichte” hatte und letztendlich 85% weniger Umsatz im Vergleich zum vorherigen Sonntag und 76% weniger Umsatz im Vergleich zu zwei Wochen zuvor verzeichnete. Die Situation verschlimmert sich: Wie Bloomberg bemerkt, sind Rückerstattungen für Werbefehler in der Regel nur ein Bruchteil des ausgegebenen Betrags, und Meta teilt den Werbetreibenden nicht mit, wie die Auszahlungen berechnet werden.

Metas Statement dazu:

Wir haben ein technisches Problem in unseren automatisierten Systemen identifiziert und behoben, das zu Problemen bei der Anzeigenauslieferung führte, wie beispielsweise eine schnellere Kampagnenausgaben und variablere Kosten. Wir haben dies so schnell wie möglich behoben und entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten.

Meta, Zitat wurde ins Deutsche übersetzt

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Google Core-Update März 2024: großes Spam-Update angekündigt

Es ist wieder soweit: Google hat nach viel Kritik aus SEO-Insiderkreisen endlich das neue Core-Update für März 2024 angekündigt. Das Ziel dieses Updates: Spam und vor allem KI-generierte Inhalte bekämpfen und aussortieren.

Creator Search Insights: Neues TikTok-Tool für bessere Inhaltsstrategien

TikTok’s Creator Search Insights hilft Kreatoren, beliebte Suchbegriffe zu identifizieren und ihre Inhaltsstrategien entsprechend anzupassen, um die Interaktion mit dem Publikum zu maximieren.

TikTok & Universal Music Update: TikTok muss noch mehr Songs entfernen

Nachdem sich TikTok und die Universal Music Group nicht über neue Lizenzvereinbarungen einigen konnten, musste TikTok UMG Songs aus der App entfernen. Nun fordert Universal jedoch, dass TikTok noch mehr Songs entfernt.

Google Chrome aktualisiert Suchvorschläge: 3 neue Chrome-Funktionen

Google stellt neue Chrome-Funktionen vor, die durch die Nutzung von Crowdsourced Data bessere Suchvorschläge liefern. Entdecke die neuen Funktionen von Google Chrome in diesem Beitrag.