Instagram testet KI-Chatbot in DMs
Meta testet neue KI-Werkzeuge in Instagram. Die neuste Funktion ist der KI-Chatbot in den DMs.

Es gab noch nie einen Techniktrend, den Meta nicht mochte, und generative KI ist da keine Ausnahme. Das Unternehmen entwickelt derzeit verschiedene neue generative KI-Tools für Facebook, Instagram und WhatsApp, die aufkommende Nutzungstrends ausnutzen und gleichzeitig sicherstellen sollen, dass Meta den Anschluss an die großen Veränderungen nicht verpasst.

Es gab bereits Beispiele für generative KI-Werkzeuge, die bei der Erstellung von Facebook-Anzeigen helfen, visuelle Hilfsmittel für Instagram-Sticker bieten und multi-modale KI-Fortschritte ermöglichen. Instagram entwickelt auch eine neue KI-Chat-Option, die Snapchat’s “My AI”-Werkzeug ähnelt.

Neuer Instagram KI-Chatbot

Wie in folgendem Beispiel zu sehen ist, das vom App-Forscher Alessandro Paluzzi geteilt wurde, entwickelt Instagram derzeit eine neue AI-Chat-Option. Dabei besteht die Möglichkeit, innerhalb eines beliebigen Chat-Verlaufs Fragen an ein AI-System zu stellen.

Fragen können direkt im Chat an das AI-Tool gestellt werden, während dieses auch Ratschläge geben kann, um effektivere Nachrichten zu verfassen.

Wie in diesem Beispiel zudem gezeigt wird, wird durch das Eingeben von “@ai” in das Chat-Feld zum AI-Chatbot weitergeleitet, der jederzeit verfügbar ist, um Fragen zu beantworten. Ähnlich wie My AI integriert der Bot also KI-Antworten in eine Diskussion und fügt so ein weiteres Element zu Instagram-DMs hinzu.

Verbessert der KI-Chatbot die Nutzererfahrung?

Die Integration des KI-Chatbots in Instagram könnte zwei zentrale Entwicklungen in der Nutzung beeinflussen. Zum einen verlagert sich immer mehr Konversation auf Instagram auf DMs. Zudem posten Nutzer weniger Stories und Feed-Posts als in der Vergangenheit. Daher hat Instagram nach weiteren Möglichkeiten gesucht, seine Messaging-Optionen zu erweitern. Der KI-Chatbot könnte dazu beitragen, diesen Trend zu unterstützen und mit dem Nutzungsverhalten zu verschmelzen.

Die andere Entwicklung ist selbstverständlich generative KI und die Integration dieser Tools in soziale Apps. Bisher wurde noch keine wirklich bahnbrechende Methode gesehen, um generative KI-Tools in soziale Apps einzubinden. Die meisten fügen lediglich Text-zu-Bild-Anweisungen oder Chatbots in die Benutzeroberfläche ein. Beide sind interessante Anwendungsfälle, aber sie sind nicht wirklich beeindruckend. Diese neue Instagram-Messaging-Funktion fällt wahrscheinlich in dieselbe Kategorie – interessant, um zur Hand zu haben und mit einigen verrückten Fragen auszuprobieren. Aber vielleicht keine besonders nützliche Ergänzung.

Aber es würde generative KI in Instagram bringen, was Meta wirklich will, zumindest als Ausgangspunkt.

Die Zukunft von KI in Instagram

Meta-CEO Mark Zuckerberg bemerkte kürzlich über seinen neuen Instagram-Channel zu KI, dass der kurzfristige Fokus auf der Entwicklung kreativer und ausdrucksstarker Werkzeuge liege. Langfristig werde man sich darauf konzentrieren, KI-Personas zu entwickeln, die den Menschen auf vielfältige Weise helfen können. Man erforsche Erfahrungen mit Text (wie beispielsweise “cat” in WhatsApp und Messenger), mit Bildern (wie kreative Instagram-Filter und Anzeigeformate) sowie mit Video- und multimodalen Erlebnissen.

Wäre der KI-Chatbot ein großes funktionales Update?

Wahrscheinlich nicht, aber als Ausgangspunkt könnte man sehen, wie generative KI in allgemeine Funktionen übergeht, um die Menschen daran zu gewöhnen, bevor sie in neue Bereiche übergeht. Jede Plattform muss bei der Entwicklung ihrer KI-Reaktionswerkzeuge irgendwo anfangen.

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Google März 2024 Core Update fertig ausgerollt

Das bisher längste Google Core Update in der Geschichte ist durch und fertig ausgerollt. Der Zeitraum bis zum fertigen Ausrollen hat stolze 45 gedauert. Interessant dabei: Google hat erst nach 52 Tagen offiziell die Fertigstellung verkündet. Was dahinter steckt und was jetzt zu tun ist, erfährst Du in dieser News.

AI Overviews bei Google: Auswirkungen auf SEO

Das Feature der AI Overviews wird aktuell für Internetnutzende immer relevanter. Wir haben zusammengestellt, welche Auswirkungen AI Overviews auf SEO haben können.

Google Web-Filter: Zurück zum klassischen SEO?

Google hat den neuen “Web”-Filter eingeführt, der Suchenden bei Aktivierung nur noch textbasierte Links in den SERPs anzeigen soll. In diesem Beitrag erklären wir, was das bedeutet und wägen ab, inwiefern dies eine Rückkehr zum “klassischen SEO” erlaubt.