Meta stellt werbefreie Facebook- und Instagram-Abonnements in Europa vor
Meta bietet für seine Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram ein werbefreies Abonnement für 12,99 € pro Monat an.

Kosten und Details des Abonnements

Die Kosten für dieses werbefreie Erlebnis belaufen sich auf 9,99 € pro Monat für Webnutzer und 12,99 € pro Monat für Nutzer von iOS und Android. Ein bemerkenswertes Merkmal dieses Angebots ist, dass ein Abonnement alle verknüpften Facebook- und Instagram-Konten eines Nutzers abdeckt. Dies bedeutet, dass Nutzer nicht für jedes einzelne Konto zahlen müssen. Allerdings wird sich dies ab März 2024 ändern, wenn zusätzliche Gebühren für jedes weitere im Kontencenter aufgeführte Konto anfallen.

Hintergrund und Rechtslage

Die Einführung dieses Abonnementmodells ist eine Reaktion auf die europäischen Vorschriften und ermöglicht es Meta, weiterhin Nutzer in der EU, dem EWR und der Schweiz zu bedienen. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat bestätigt, dass solch ein Abonnementmodell im Einklang mit den Vorschriften steht und eine gültige Zustimmungsoption für werbegestützte Dienste darstellt.

Wer kann das Angebot nutzen?

Zum jetzigen Zeitpunkt richtet sich dieses Angebot nur an Nutzer, die 18 Jahre und älter sind. Trotzdem ist Meta bestrebt, auch jüngeren Nutzern in Anbetracht der sich ändernden EU-Rechtslage werbefreie Optionen anzubieten.

Metas Position zur Werbung

Trotz der Einführung eines werbefreien Abonnements betont Meta weiterhin den Wert von personalisierter Werbung. In einer offiziellen Erklärung betonte das Unternehmen, dass Werbetreibende weiterhin personalisierte Werbekampagnen in Europa schalten können. Meta glaubt an ein werbegestütztes Internet, das den Menschen Zugang zu personalisierten Produkten und Dienstleistungen bietet und kleinen Unternehmen hilft, zu wachsen und neue Märkte zu erschließen.

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Endloses Scrollen bei Google vorbei: Ende der SERPs wieder da

Das endlose Scrollen bei Google wurde nun eingestellt. Wie sich diese Änderung auf das Online-Marketing auswirkt, haben wir in dieser News zusammengefasst.

KI-generierte und manipulierte Bilder in Google Search

Die Google-Suchzentrale hat ihre Dokumentation aktualisiert, um die Unterstützung für die Kennzeichnung von Bildern widerzuspiegeln, die mit KI erweitert oder manipuliert wurden.

Best Practices für Bilder-SEO: Google veröffentlicht Update

Google hat ein Update zu den Best Practices für Bilder-SEO vorgenommen, das sich explizit auf den Abschnitt “HTML-Bildelemente zum Einbetten von Bildern verwenden” bezieht. Auch wenn das Update relativ unbedeutend scheint, ist es wichtig jede noch so kleine Änderung zu verstehen. So lässt sich deine Website effektiver optimieren, um auf dem Radar von Google zu bleiben. Gagan Ghotra berichtet in einem Beitrag auf X als erstes über das Update.

Soft 404-Fehler und ihre Auswirkungen auf SEO

Google-Analyst Gary Illyes warnt in seinem kürzlich veröffentlichen LinkedIn Post vor Soft 404-Fehlern und ihren Auswirkungen auf Crawler und erklärt, warum eine vollständige Fehlerbehebung zwingend erforderlich ist für SEO und die Effizienz einer Website.