Instagram Logo 3D
nstagram testet Social Channels, eine neue Funktion, die allen Nutzern ermöglicht, sich an einer offenen und interaktiven Konversation zu beteiligen und selbst Nachrichten zu versenden.

Instagram arbeitet derzeit an der Einführung von Social Channels, einer neuen Funktion, die den bereits bekannten Broadcast Channels ähnelt. Diese Social Channels ermöglichen eine interaktive Kommunikation zwischen mehreren Personen auf der Plattform. Die Idee dahinter ist es, den Informationsaustausch auf Instagram noch vielfältiger und dynamischer zu gestalten.

Was sind Social Channels und wie unterscheiden sie sich von Broadcast Channels?

Social Channels sind eine Weiterentwicklung der Broadcast Channels auf Instagram. Während bei den Broadcast Channels nur Follower Zugriff auf die Konversation haben und nur der Ersteller und gegebenenfalls Kollaborationspartner Nachrichten versenden können, können bei den Social Channels alle Nutzer an der Konversation teilnehmen und selbst Nachrichten senden. Es eröffnet sich somit eine offene und interaktive Plattform für den Austausch von Informationen und Meinungen.

Die Inspiration für die Einführung der Social Channels stammt aus dem bereits etablierten One-to-Many-Kommunikations-Tool. Hierbei liegt der Fokus darauf, dass eine einzelne oder wenige Personen eine große Anzahl von Nutzern erreichen können. Die Social Channels erweitern dieses Konzept, indem sie jedem Nutzer die Möglichkeit bieten, sich an der Konversation zu beteiligen und somit einen aktiven Beitrag zur Interaktion zu leisten.

Was sind Broadcast Channels und wie funktionieren sie?

Broadcast Channels sind öffentliche Nachrichtenkanäle auf Instagram, über die Creator und Brands gezielt eine große Gruppe von Menschen ansprechen können. Um an einem Broadcast Channel teilzunehmen, müssen die Nutzer von den Erstellern des Kanals eingeladen werden. Die Admins haben die alleinige Befugnis, Inhalte wie Texte, Videos, Fotos und Sprachnachrichten zu erstellen und zu versenden. Die Teilnehmer hingegen können Reaktionen zu den Inhalten posten. Zudem gibt es weitere Funktionen wie die Durchführung von Umfragen und die Möglichkeit, Live-Interviews oder Talk-Runden zu veranstalten.

Die Einführung von Social Channels auf Instagram erweitert somit das Spektrum der Kommunikationsmöglichkeiten auf der Plattform. Durch diese neuen interaktiven Funktionen wird der Austausch zwischen den Nutzern noch vielfältiger und dynamischer gestaltet. Instagram testet derzeit die Social Channels, und es bleibt abzuwarten, wann und in welchen Regionen dieses Feature offiziell eingeführt wird. Wir werden Sie weiterhin auf dem Laufenden halten, sobald weitere Informationen verfügbar sind.

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Endloses Scrollen bei Google vorbei: Ende der SERPs wieder da

Das endlose Scrollen bei Google wurde nun eingestellt. Wie sich diese Änderung auf das Online-Marketing auswirkt, haben wir in dieser News zusammengefasst.

KI-generierte und manipulierte Bilder in Google Search

Die Google-Suchzentrale hat ihre Dokumentation aktualisiert, um die Unterstützung für die Kennzeichnung von Bildern widerzuspiegeln, die mit KI erweitert oder manipuliert wurden.

Best Practices für Bilder-SEO: Google veröffentlicht Update

Google hat ein Update zu den Best Practices für Bilder-SEO vorgenommen, das sich explizit auf den Abschnitt “HTML-Bildelemente zum Einbetten von Bildern verwenden” bezieht. Auch wenn das Update relativ unbedeutend scheint, ist es wichtig jede noch so kleine Änderung zu verstehen. So lässt sich deine Website effektiver optimieren, um auf dem Radar von Google zu bleiben. Gagan Ghotra berichtet in einem Beitrag auf X als erstes über das Update.

Soft 404-Fehler und ihre Auswirkungen auf SEO

Google-Analyst Gary Illyes warnt in seinem kürzlich veröffentlichen LinkedIn Post vor Soft 404-Fehlern und ihren Auswirkungen auf Crawler und erklärt, warum eine vollständige Fehlerbehebung zwingend erforderlich ist für SEO und die Effizienz einer Website.