TikTok hat erstmals Instagram im Ranking der beliebtesten Social Media Plattformen bei US-Jugendlichen überholt. Zu diesem Ergebnis kam ein am Dienstag veröffentlichter Report von Piper Sandler.
Die 3 Spitzenreiter
34 Prozent der Teenager gaben Snapchat als ihre Lieblings-Social Media-App an, gefolgt von TikTok mit 29 Prozent. 25 Prozent der Jugendlichen nannten Instagram als ihre Lieblings-Plattform. Im Frühjahr dieses Jahres belegte TikTok noch Platz 3 – konnte also mittlerweile Instagram überholen.
Nutzer-Interaktion auf den Plattformen
Anders bewertet wurde die Nutzer-Interaktion auf den Plattformen. In dieser Hinsicht liegt Instagram mit 84 Prozent Engagement weiterhin an erster Stelle, gefolgt von Snapchat mit 80 Prozent und TikTok mit 69 Prozent (gegenüber 62 Prozent im Frühjahr).
Der Bericht zeigt, dass TikTok weiterhin Marktanteile unter jungen US-Nutzern gewinnt – eine wichtige demografische Zielgruppe für Social Apps. Diese Nutzer sind besonders wertvoll für Werbetreibende, da sie die Haupteinnahmequelle für Social Apps darstellen.
Übrigens: TikTok ist im Besitz der chinesischen Firma ByteDance. Letzten Monat stimmte Präsident Donald Trump einer Vereinbarung zu, die Oracle und Walmart den Erwerb von Unternehmensanteilen von 20 Prozent an TikTok Global ermöglicht. Dieser Unternehmenszweig soll in Zukunft die TikTok-Daten der Amerikaner verarbeiten.