Instagram Shopping wird erweitert. Jetzt können auch über IGTV Produkte angeboten werden. Reels folgt bald. Es besteht das Risiko, dass dadurch User zu weniger kommerziellen Netzwerken wechseln.
Instagram Shopping wird erweitert. Jetzt können auch über IGTV Produkte angeboten werden. Reels folgt bald. Es besteht das Risiko, dass dadurch User zu weniger kommerziellen Netzwerken wechseln.

Produktverkauf über IGTV ab sofort möglich

Bei Instagram ist es Influencern und Unternehmen von nun an möglich, Produkte über IGTV zu vertreiben. Dies und einige weitere Infos wurde von einem Vertreter des sozialen Netzwerks gegenüber marketingdive.com per Mail bestätigt. Die Erweiterung der Verkaufsmöglichkeiten innerhalb der verschiedenen Funktionen der beliebten Plattform hat sich immer deutlicher abgezeichnet. In Brasilien wird bereits seit einiger Zeit getestet, wie die Möglichkeit Geld per WhatsApp zu versenden (Zahlungsabwicklung via Facebook Pay) bei den Nutzern ankommt. Facebook hat die Möglichkeit geschaffen, zentral einen Shop einzurichten und zu verwalten, der auch bei Instagram für den Verkauf von Produkten genutzt werden kann. Des Weiteren können Seitenbetreiber Ihre Accounts bei beiden Portalen nun in der Business Suite mit Inhalt füllen und Nachrichten beantworten. Mit der zielstrebigen Erweiterung von Instagram Shopping geht der Facebook Konzern einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung des Ziels, den Umsatz markant zu steigern.

Erweiterung auf Reels bis Ende des Jahres

Wie bereits berichtet, hat Instagram Anfang August sein Angebot um den Kurzvideodienst Reels erweitert. Auch beim Neuling unter den angebotenen Formaten wird die Shopping Funktion bis Ende 2020 eingeführt. TikTok, der große Konkurrent im Kampf um die Aufmerksamkeit der jüngeren Zielgruppe, gewährt seinen Influencern bisher nur die Möglichkeit Produkte in Ihrem Profil zu verlinken. Der Marketingstil von Instagram Reels mit Tanzvideos und Hashtag-Challenges ist von TikTok übernommen worden. Hinsichtlich Werbe- und Verkaufsmöglichkeiten ist der Platzhirsch Instagram dem Frischling TikTok mit der Markierungsmöglichkeit in den Videos nun noch weiter voraus.

Indem wir Instagram Shopping auf IGTV und Reels bringen, machen wir es einfach, direkt von Videos aus einzukaufen. Und im gleichen Zug helfen wir Verkäufern, ihre Geschichte zu erzählen, Kunden zu erreichen und ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Justin Osofsky, Chief Operating Officer von Instagram, in einer Presseerklärung

Chancen & Risiken

Viele Influencer auf Instagram haben sehr enge und emotionale Bindungen zu Ihren Followern aufgebaut. Das Potential für Verkäufe ist dementsprechend sehr groß. Es besteht allerdings das Risiko, dass sich durch die neuen Werbe- und Verkaufsmöglichkeiten die User Experience verändert und/oder verschlechtert. Keine User mit der Kommerzialisierung der beliebten Plattform zu verstimmen und den Umsatz trotzdem deutlich zu steigern, ist ein schmaler Grat. Abmeldungen oder ein sinkendes Engagement von Nutzern könnten die Folge sein.

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!