neuer blog von tiktok
Die Plattform TikTok veröffentlichte kürzlich einen neuen Informationsblog, um Gerüchte um das Unternehmen aus der Welt zu schaffen. Bildquelle: Foto von cottonbro von Pexels

Inmitten laufender Verhandlungen über seine Zukunft und den wahrscheinlichen Verkauf an Microsoft, hat TikTok diese Woche einen neuen Informationsblog ins Leben gerufen. Dieser soll, wie es heißt, “als Quelle der Wahrheit” dienen, um den verschiedenen Gerüchten um die App entgegenzuwirken.

neuer infobereich von tiktok veröffentlicht

“Last Sunny Corner of the Internet”

“Last Sunny Corner of the Internet” – das soll nicht etwa Titel des neuen Informationsblogs sein, sondern die Plattform TikTok selbst. Das Unternehmen spricht sich für Transparenz und den Kampf gegen Falschinformationen aus:

“Transparenz ist unser Kernstück, und wir haben uns verpflichtet, die Branche in Sachen Sicherheit und Rechenschaftspflicht anzuführen. Heute unternehmen wir einen weiteren Schritt, um weiterhin Vertrauen in unsere TikTok-Gemeinschaft aufzubauen, indem wir die Fakten liefern – in unseren eigenen Worten und in den Worten führender Experten aus den Bereichen Cybersicherheit, Medien und Wissenschaft -, denn wir unterstützen weder die Verbreitung von Fehlinformationen auf unserer Plattform oder über unsere Plattform, noch stehen wir dafür ein”.

TikTok

Diese angesprochenen “Fehlinformationen” seien laut TikTok der Grund, warum die Muttergesellschaft ByteDance letztendlich zum Verkauf von TikTok an ein US-Unternehmen gezwungen wird.

Vorwürfe seitens der US-Regierung

Die US-Regierung identifizierte grundsätzlich 2 Hauptbedrohungen, die von der Plattform ausgehen sollen:

  1. TikTok sammle “riesige Informationsmengen von seinen Benutzern”, welche der chinesischen Regierung zur Verfügung gestellt werden könnten.
  2. TikTok zensiere Inhalte, die die Kommunistische Partei Chinas als politisch problematisch erachtet, “wie z.B. Inhalte über Proteste in Hongkong und Chinas Behandlung von Uiguren und anderen muslimischen Minderheiten”.

Bisher konnten keine dieser Behauptungen bewiesen werden. Die US-Regierung konnte anscheinend wiederholt glaubwürdige Beweise dafür aufführen, allerdings ohne weitere Einzelheiten öffentlich bekannt zu geben.

TikTok wetterte in seiner offiziellen Antwort gegen diese Behauptungen:

“Der Text des [EO] macht deutlich, dass man sich auf unbenannte “Berichte” ohne Zitate verlassen hat. Befürchtungen, dass die Anwendung für Fehlinformationskampagnen “verwendet werden könnte” und Bedenken hinsichtlich der Sammlung von Daten werden nicht begründet.”

TikTok

Das Unternehmen hat in der Folge der US-Regierung mit rechtlichen Schritten gedroht, aber bisher hat keine Seite in dieser Hinsicht weitere Schritte unternommen.

Informations-Blog soll Transparenz für Nutzer erzeugen

TikTok scheint zu hoffen, dass sein neues Informationszentrum dazu beitragen wird, solche Behauptungen zu verhindern. Den Menschen soll versichert werden, dass die Plattform vertrauenswürdig, sicher, und vor allem nicht der chinesischen Regierung verpflichtet ist.

Das Informationszentrum teilt eine Reihe offizieller Bekanntmachungen von TikTok sowie relevante Nachrichtenberichte. Auch ein Bereich “Expertenmeinungen” ist integriert , in dem verschiedene Berichte über die Plattform, ihre Algorithmen und ihre Auswirkungen im weiteren Sinne vorgestellt werden.

Es wirkt so, als nutze TikTok diesen neuen Informationsbereich für die Verbreitung positiver Nachrichten über die eigene Plattform. Jedenfalls verfügt TikTok jetzt über einen Ort, an dem es seine Seite der Geschichte erzählen kann – während die Verhandlungen über den Verkauf der App weitergehen.

Auch interessant: Möglicher TikTok Exit an Microsoft?

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!