Seit Jahren sind 9:16-Videos eines der zentralen Content-Formate im Social-Media-Bereich, wozu die Trend-App TikTok maßgeblich beigetragen hat. Nun haben einige Nutzer der Plattform die Möglichkeit, neben Videos und Fotos auch Textbeiträge hochzuladen.
Diese Möglichkeiten gibt es nun
Im Erstellungsmodus der App können Nutzer nun ein Video (drei Minuten, 60 Sekunden oder 15 Sekunden lang), ein Foto oder einen Textbeitrag hochladen oder erstellen. Über diese Möglichkeit können die Nutzer einfach eine Textnachricht eingeben und dann einen passenden Sound und ausgewählte Sticker hinzufügen.
Nach dem Hochladen erscheint der Textbeitrag im Feed in dem Design, das der Nutzer gewählt hat. Eine Beschreibung wird jedoch nicht angezeigt. Dennoch erscheinen in der unteren linken Ecke des Bildschirms ein Schriftzug und ein Symbol, die darauf hinweisen, dass es sich um eine Textnachricht handelt.
Interesse bei Erstellern ungewiss
Es ist noch ungewiss, wie viel Interesse TikTok-Ersteller, die an kurze Videos gewöhnt sind, an Textbeiträgen haben werden. Nichtsdestotrotz wird die Foto-Funktion der App gelegentlich als Abwechslung zu Videos genutzt, zum Beispiel für Karussell-Posts, die Memes oder Fotogalerien zeigen.
Vielleicht ist die Textfunktion ein vielversprechendes Werkzeug für viele Ersteller, um Menschen zu erreichen, die TikTok-Inhalte ohne Ton konsumieren (was auch mit wichtigen Untertiteln erreicht werden kann). Vor allem Publisher könnten die Funktion nutzen, um relevante Nachrichten in schriftlicher Form zu teilen.