Neues Update für den Google Helpful Content Algorithmus
Google hat ein neues Update angekündigt, das hochwertige Inhalte für Nutzer bevorzugt und Inhalte herabstuft, die nur für Suchmaschinen optimiert sind.

Google hat angekündigt, in den kommenden Monaten den Algorithmus für das Helpful-Content-System zu aktualisieren. Das Update soll der Google-Suche ermöglichen, “Inhalte, die aus einem persönlichen oder fachlichen Blickwinkel erstellt wurden, besser zu verstehen”, so Google.

Was sich laut Google ändert

Google hat angekündigt, dass sie die Art und Weise verbessern werden, wie Suchergebnisse insgesamt bewertet werden, indem sie sich stärker auf Inhalte mit einzigartigem Fachwissen und Erfahrung konzentrieren. Das Update wird es der Google-Suche ermöglichen, Inhalte, die aus persönlicher oder aus Expertensicht erstellt wurden, besser zu verstehen und mehr dieser nützlichen Informationen in den Suchergebnissen zu platzieren. Google zufolge wird dieses Update dazu beitragen, mehr “verborgene Schätze” in den Google-Suchergebnissen zu entdecken.

Google setzt auf hochwertige Inhalte statt auf SEO-Tricks

Wie Google bekannt gegeben hat, soll das Algorithmus-Update für hilfreiche Inhalte dazu dienen, den Nutzern bei der Suche nach “hochwertigen Inhalten” zu helfen. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung von nützlichen Inhalten, die für Menschen erstellt wurden, im Gegensatz zu Inhalten, die nur auf ein gutes Ranking in Suchmaschinen abzielen. Diese sogenannten “suchmaschinenorientierten Inhalte” oder “SEO-Inhalte” sollen laut Google herabgestuft werden.

Das Ziel von Google ist es, minderwertige Inhalte zu reduzieren und stattdessen authentische und nützliche Inhalte zu fördern. Obwohl das Update noch nicht eingeführt wurde, ist es wichtig, weiterhin hochwertige und hilfreiche Inhalte zu erstellen, um langfristig erfolgreich zu bleiben.

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Endloses Scrollen bei Google vorbei: Ende der SERPs wieder da

Das endlose Scrollen bei Google wurde nun eingestellt. Wie sich diese Änderung auf das Online-Marketing auswirkt, haben wir in dieser News zusammengefasst.

KI-generierte und manipulierte Bilder in Google Search

Die Google-Suchzentrale hat ihre Dokumentation aktualisiert, um die Unterstützung für die Kennzeichnung von Bildern widerzuspiegeln, die mit KI erweitert oder manipuliert wurden.

Best Practices für Bilder-SEO: Google veröffentlicht Update

Google hat ein Update zu den Best Practices für Bilder-SEO vorgenommen, das sich explizit auf den Abschnitt “HTML-Bildelemente zum Einbetten von Bildern verwenden” bezieht. Auch wenn das Update relativ unbedeutend scheint, ist es wichtig jede noch so kleine Änderung zu verstehen. So lässt sich deine Website effektiver optimieren, um auf dem Radar von Google zu bleiben. Gagan Ghotra berichtet in einem Beitrag auf X als erstes über das Update.

Soft 404-Fehler und ihre Auswirkungen auf SEO

Google-Analyst Gary Illyes warnt in seinem kürzlich veröffentlichen LinkedIn Post vor Soft 404-Fehlern und ihren Auswirkungen auf Crawler und erklärt, warum eine vollständige Fehlerbehebung zwingend erforderlich ist für SEO und die Effizienz einer Website.