Neues Update für den Google Helpful Content Algorithmus
Google hat ein neues Update angekündigt, das hochwertige Inhalte für Nutzer bevorzugt und Inhalte herabstuft, die nur für Suchmaschinen optimiert sind.

Google hat angekündigt, in den kommenden Monaten den Algorithmus für das Helpful-Content-System zu aktualisieren. Das Update soll der Google-Suche ermöglichen, “Inhalte, die aus einem persönlichen oder fachlichen Blickwinkel erstellt wurden, besser zu verstehen”, so Google.

Was sich laut Google ändert

Google hat angekündigt, dass sie die Art und Weise verbessern werden, wie Suchergebnisse insgesamt bewertet werden, indem sie sich stärker auf Inhalte mit einzigartigem Fachwissen und Erfahrung konzentrieren. Das Update wird es der Google-Suche ermöglichen, Inhalte, die aus persönlicher oder aus Expertensicht erstellt wurden, besser zu verstehen und mehr dieser nützlichen Informationen in den Suchergebnissen zu platzieren. Google zufolge wird dieses Update dazu beitragen, mehr “verborgene Schätze” in den Google-Suchergebnissen zu entdecken.

Google setzt auf hochwertige Inhalte statt auf SEO-Tricks

Wie Google bekannt gegeben hat, soll das Algorithmus-Update für hilfreiche Inhalte dazu dienen, den Nutzern bei der Suche nach “hochwertigen Inhalten” zu helfen. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung von nützlichen Inhalten, die für Menschen erstellt wurden, im Gegensatz zu Inhalten, die nur auf ein gutes Ranking in Suchmaschinen abzielen. Diese sogenannten “suchmaschinenorientierten Inhalte” oder “SEO-Inhalte” sollen laut Google herabgestuft werden.

Das Ziel von Google ist es, minderwertige Inhalte zu reduzieren und stattdessen authentische und nützliche Inhalte zu fördern. Obwohl das Update noch nicht eingeführt wurde, ist es wichtig, weiterhin hochwertige und hilfreiche Inhalte zu erstellen, um langfristig erfolgreich zu bleiben.

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Google März 2024 Core Update fertig ausgerollt

Das bisher längste Google Core Update in der Geschichte ist durch und fertig ausgerollt. Der Zeitraum bis zum fertigen Ausrollen hat stolze 45 gedauert. Interessant dabei: Google hat erst nach 52 Tagen offiziell die Fertigstellung verkündet. Was dahinter steckt und was jetzt zu tun ist, erfährst Du in dieser News.

RankensteinSEO – neuer SEO-Contest 2024

Auch in diesem Jahr findet ein deutschlandweiter SEO-Contest statt. Das Keyword dieses Jahr heißt RankensteinSEO. Im Folgenden haben wir dir alle wichtigen Informationen zum aktuellen Wettbewerb zusammengestellt.

AI Overviews bei Google: Auswirkungen auf SEO

Das Feature der AI Overviews wird aktuell für Internetnutzende immer relevanter. Wir haben zusammengestellt, welche Auswirkungen AI Overviews auf SEO haben können.

Einführung von Demand Gen und innovativen Bildtools

Google hat Demand Gen in Google Ads eingeführt, ein neues Tool zur Steigerung des Bewusstseins und der Nachfrage durch fortschrittliche Algorithmen und maschinelles Lernen. Zudem bietet Google neue generative Bildtools, die Werbetreibenden ermöglichen, schnell hochwertige, einzigartige Bildinhalte für ihre Kampagnen zu erstellen.