TikTok bringt neue Funktion
TikTok ermöglicht nun ausgewählten Erstellern, das Posten von Textbeiträgen.

Seit Jahren sind 9:16-Videos eines der zentralen Content-Formate im Social-Media-Bereich, wozu die Trend-App TikTok maßgeblich beigetragen hat. Nun haben einige Nutzer der Plattform die Möglichkeit, neben Videos und Fotos auch Textbeiträge hochzuladen.

Diese Möglichkeiten gibt es nun

Im Erstellungsmodus der App können Nutzer nun ein Video (drei Minuten, 60 Sekunden oder 15 Sekunden lang), ein Foto oder einen Textbeitrag hochladen oder erstellen. Über diese Möglichkeit können die Nutzer einfach eine Textnachricht eingeben und dann einen passenden Sound und ausgewählte Sticker hinzufügen.

Nach dem Hochladen erscheint der Textbeitrag im Feed in dem Design, das der Nutzer gewählt hat. Eine Beschreibung wird jedoch nicht angezeigt. Dennoch erscheinen in der unteren linken Ecke des Bildschirms ein Schriftzug und ein Symbol, die darauf hinweisen, dass es sich um eine Textnachricht handelt.

Interesse bei Erstellern ungewiss

Es ist noch ungewiss, wie viel Interesse TikTok-Ersteller, die an kurze Videos gewöhnt sind, an Textbeiträgen haben werden. Nichtsdestotrotz wird die Foto-Funktion der App gelegentlich als Abwechslung zu Videos genutzt, zum Beispiel für Karussell-Posts, die Memes oder Fotogalerien zeigen.

Vielleicht ist die Textfunktion ein vielversprechendes Werkzeug für viele Ersteller, um Menschen zu erreichen, die TikTok-Inhalte ohne Ton konsumieren (was auch mit wichtigen Untertiteln erreicht werden kann). Vor allem Publisher könnten die Funktion nutzen, um relevante Nachrichten in schriftlicher Form zu teilen.

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Endloses Scrollen bei Google vorbei: Ende der SERPs wieder da

Das endlose Scrollen bei Google wurde nun eingestellt. Wie sich diese Änderung auf das Online-Marketing auswirkt, haben wir in dieser News zusammengefasst.

KI-generierte und manipulierte Bilder in Google Search

Die Google-Suchzentrale hat ihre Dokumentation aktualisiert, um die Unterstützung für die Kennzeichnung von Bildern widerzuspiegeln, die mit KI erweitert oder manipuliert wurden.

Best Practices für Bilder-SEO: Google veröffentlicht Update

Google hat ein Update zu den Best Practices für Bilder-SEO vorgenommen, das sich explizit auf den Abschnitt “HTML-Bildelemente zum Einbetten von Bildern verwenden” bezieht. Auch wenn das Update relativ unbedeutend scheint, ist es wichtig jede noch so kleine Änderung zu verstehen. So lässt sich deine Website effektiver optimieren, um auf dem Radar von Google zu bleiben. Gagan Ghotra berichtet in einem Beitrag auf X als erstes über das Update.

Soft 404-Fehler und ihre Auswirkungen auf SEO

Google-Analyst Gary Illyes warnt in seinem kürzlich veröffentlichen LinkedIn Post vor Soft 404-Fehlern und ihren Auswirkungen auf Crawler und erklärt, warum eine vollständige Fehlerbehebung zwingend erforderlich ist für SEO und die Effizienz einer Website.