Google aktualisiert Best Practices von Bilder-SEO
Google aktualisiert Best Practices von Bilder-SEO

Google hat ein Update zu den Best Practices für Bilder-SEO vorgenommen, das sich explizit auf den Abschnitt “HTML-Bildelemente zum Einbetten von Bildern verwenden” bezieht. Auch wenn das Update relativ unbedeutend scheint, ist es wichtig jede noch so kleine Änderung zu verstehen. So lässt sich deine Website effektiver optimieren, um auf dem Radar von Google zu bleiben. Gagan Ghotra berichtet in einem Beitrag auf X als erstes über das Update.

Warum Bilder-SEO wichtig ist

Bilder-SEO sorgt nicht nur dafür Bilder auf einer Webseite gut aussehen zu lassen, sondern auch darum, Bilder so zu optimieren, dass sie einen positiven Beitrag zum Suchmaschinen-Ranking einer Website leisten. Für Websites, die sich stark auf visuelle Inhalte stützen, kann eine effektive Bilder-SEO den Unterschied ausmachen, ob sie von potenziellen Besuchern entdeckt werden oder in der Bedeutungslosigkeit versinken.

Vorteile von Bilder-SEO

  • erhöhte Sichtbarkeit
  • verbesserter PageSpeed (Seitenladezeit)
  • bessere Zugänglichkeit der Website

Was hat sich durch das Update geändert?

Die jüngste Aktualisierung von Google konzentriert sich auf den Abschnitt “HTML-Bildelemente zum Einbetten von Bildern verwenden” in der Dokumentation zu den Best Practices für Bilder-SEO. Auch wenn die Änderung des Wortlauts geringfügig erscheint, hat jede Anpassung in den Google-Richtlinien Gewicht und kann sich erheblich auf SEO-Strategien auswirken.

Der Abschnitt “HTML-Bildelemente zum Einbetten von Bildern verwenden” lautet jetzt:

Die Verwendung von Standard-HTML-Bildelementen hilft Crawlern, Bilder zu finden und zu verarbeiten. Google kann Bilder im src-Attribut des img-Elements finden (auch wenn es ein untergeordnetes Element anderer Elemente ist, wie z. B. das picture-Element). Google indiziert keine CSS-Bilder.

Vorher lautete es:

Die Verwendung von Standard-HTML-Bildelementen hilft Crawlern, Bilder zu finden und zu verarbeiten. Google analysiert die HTML-img-Elemente (auch wenn sie in andere Elemente wie Bildelemente eingeschlossen sind) auf Ihren Seiten, um Bilder zu indizieren, indiziert aber keine CSS-Bilder.

Warum das Update wichtig ist

Die Aktualisierung mag trivial erscheinen, hat aber tiefgreifende Auswirkungen. Durch die Förderung der Verwendung von HTML-Elementen will Google die Praktiken auf allen Websites standardisieren. Dadurch soll Konsistenz und eine bessere Indexierung gewährleistet werden. Diese neue Anleitung vereinfacht den SEO-Prozess und macht es Webmastern leichter, die Sichtbarkeit ihrer Website zu verbessern.

Fazit

Um eine effektive Online-Präsenz aufrechtzuerhalten, ist es unabdingbar, mit den SEO-Richtlinien von Google auf dem Laufenden zu bleiben, insbesondere mit den jüngsten Aktualisierungen zu SEO Best Practices für Bilder. Diese jüngste Aktualisierung unterstreicht die Bedeutung der Verwendung von HTML-Bildelementen und betont die Konsistenz, Zugänglichkeit und Gesamtleistung der Website.

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